Nach dem Pokalspiel in der Vorwoche ging es heute in der Kreisliga weiter. Am fünften Spieltag verlor unsere Erste gegen die Zweite der SG Eurotrink Kickers Gera/TSV 1886 Gera-Leumnitz leider mit 3:4.

Das Spiel startete sehr ereignisreich. Schon in der fünften Minute fiel das erste Tor. Die Gäste aus Gera führten einen Einwurf schnell aus und unsere Verteidigung sortierte sich nicht schnell genug, wodurch Danny Heinicke das 0:1 erzielen konnte. Nur zwei Minuten später hatten auch die Gastgeber ihre erste große Chance, die gleich genutzt wurde. Einen Freistoß aus guter Position, getreten von Vincent Büttner, ließ der Gäste-Keeper nach vorne abprallen. Lorenz Nobbe war als Erster am Ball und schob freistehend zum 1:1 ein. In der elften Minute lief Vincent auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und legte den Ball zurück auf Andreas Buschold, der das 2:1 machte. Nur sechs Minuten nach dem 0:1 war das Spiel wieder gedreht. In der ersten Halbzeit zeigte unsere SG eine gute spielerische Leistung und sie kamen über ihre schnellen Außenspieler immer wieder zu gefährlichen Situationen. Doch das Spiel war ausgeglichen und so hatten auch die Geraer ihre Gelegenheiten. Nach einer guten halben Stunde entschied der Schiedsrichter nach Foulspiel von Christian Keil auf Elfmeter für die SG Eurotrink. Tobias Weise verwandelte den Strafstoß zum 2:2 (35′). Bis zur Pause blieb es bei dem zu diesem Zeitpunkt gerechten Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit wurde das Niveau des Spiels auf beiden Seiten schlechter. Es wurde kampfbetonter gespielt und damit gab es auch mehrere Fehler. Durch einen Fehlpass eroberten die Geraer in der 70. Minute den Ball und überliefen die zu diesem Zeitpunkt hoch stehende SG-Defensive. Sie spielten den Angriff gut zu Ende und Moritz Gambke traf zum 2:3. Den Langenwetzendorfern fehlte es zunehmend an der Genauigkeit im Spielaufbau. Möglichkeit, das Spiel auszugleichen, gab es trotzdem, doch dann fehlte es an der Genauigkeit im Abschluss. In der Nachspielzeit landete ein Freistoß der Gastgeber aus der eigenen Hälfte direkt beim Gegner, die sofort zum Konter ansetzten. Moritz Gambke kam zum Abschluss und entschied das Spiel mit seinem zweiten Treffer (90′+1). Nach dem 2:4 spielte sich die Heimmannschaft nochmal gut vor das Tor und Frank Walter traf aus kurzer Entfernung zum 3:4 (90′+2). Unmittelbar nach diesem Treffer sah der Keeper der SG Eurotrink die Rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit. Das Spiel wurde danach nicht mehr angepfiffen.

Gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse kassierte unser Team damit die zweite Saisonniederlage.
Es war die erste auf heimischen Sportplatz.