Am heutigen Ostermontag stand für unsere Erste das Nachholspiel vom 14. Spieltag auf dem Plan. Bei der SG SV Blau-Weiß 90 Greiz/Greizer SV siegte das Team deutlich mit 6:1 (2:0).

Nachdem die ersten zehn Minuten vor allem in der Hälfte unserer SG stattfanden, gingen die Gäste mit ihrer ersten Gelegenheit gleich in Führung. Ein Schuss von Paul Gerwatowski wurde vom Greizer Theodor Karg so stark abgefälscht, dass der Ball im hohen Bogen unhaltbar ins Tor ging (11′). Der Schuss wäre auch ohne gegnerische Einwirkung zumindest aufs Tor gegangen, dennoch wurde das Tor als Eigentor gewertet. In der 24. Minute erhöhten die Langenwetzendorfer auf 0:2. Vincent Büttner wurde im Strafraum gefoult. Er trat selbst zum Foulelfmeter an und baute die Führung aus. Außer den beiden Aktionen, die zu den Toren führten, gab es in der ersten Halbzeit wenige Szenen vorm Tor der Greizer. Die Heimmannschaft hatte mehr Ballbesitz und auch mehr Abschlüsse. Dies war aber auch den Windverhältnissen auf dem Sportplatz geschuldet. Die Greizer spielten in der ersten Hälfte mit Rückenwind, was das Spiel nach vorne deutlich erleichterte. Unsere Defensive blieb aber bis zur Pause ohne Gegentor und die Mannschaft ging mit der Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff hatten unsere Jungs dann den Wind im Rücken. Aufgrund dessen, aber auch wegen der spielerischen Überlegenheit sowie den Geschwindigkeitsvorteilen der Spieler, spielten sie etliche Torchancen heraus. In der 53. Minute erhöhte Lorenz Nobbe mit einem schön herausgespielten Treffer über Paul und Vincent auf 0:3. Marlon Bertel traf in der 75. Minute mit einem Distanzschuss zum 0:4. Vier Minuten später gelang den Gastgebern der Ehrentreffer: Wegen eines Rückpasses hatten sie einen indirekten Freistoß im Strafraum, unweit der Grundlinie. Dieser wurde nach hinten auf David Himmer abgelegt, der das 1:4 machte (79′). Unsere SG ließ aber keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Nur eine Minute später erzielte Vincent seinen zweiten Treffer zum Spielstand von 1:5. Und in der 90. Minute legte er mit seinem dritten Tor nochmal nach und legte den Greizer das sechste Ei ins Nest 🐰. Die Langenwetzendorfer hatten im Verlauf der zweiten Halbzeit noch weitere sehr gute Möglichkeiten, unter anderem ein Abschluss von Paul und ein Lattentreffer von Vincent blieben aber erfolglos.

Der Endstand lautete damit 1:6. Nach diesem Osterwochenende sind nun alle Nachholspiele in der Kreisliga abgearbeitet und alle Mannschaften haben 17 Spiele absolviert. Unsere SG liegt auf dem dritten Rang, vier Punkte hinter Tabellenführer 1. FC Greiz II und punktgleich mit dem Zweiten FC Thüringen Weida II. Der Vorsprung auf Platz vier beträgt drei Punkte.