Unsere Wandergruppe - TSV Langenwetzendorf e.V.

Die Abteilung Wandern stellt sich vor

Ansprechpartner ist Werner Lätzer, Abteilungsleiter
Kontakt: +49 171 7971344

1992 wurde duch Initiative der Sportfreunde und Mitarbeiter des Betriebes Greika Langenwetzendorf eine Wandergruppe ins Leben gerufen. Sie bestand aus 8 bis 10 Wanderfreunden, die unter Organisation eines Sportfreundes des TSV 1872 monatlich eine Wanderung durchführten.

Es bildete sich eine Wandergruppe für Jedermann im Ort, deren Mitglieder sich auf 15-20 Wanderlustige erhöhte, überwiegend aus Mitglieder des Sportvereins.

Ab dem Jahre 2000 übernahm die Organisation der Wanderungen der Sportfreund Chritoph Hempel.

Von Beginn an war es das Ziel, die Wanderfreudigen mit der Vielfalt der landschaftlichen reizvollen Umgebung von Langenwetzendorf als Beitrag zur aktiven Erholung, Gesundheitserhaltung und Freizeitgestaltung vertraut zu machen. Als Wanderziele dienen die um Langenwetzendorf und Umgebung gelegenen Waldgebiete wie Pöllwitz, Triebes und Werdau, sowie die Flusstäler der Leuba, Triebes, Weida und der Weißen Elster. Ziele sind auch die reizvoll gelegenen Ortschaften und Städte Greiz, Zeulenroda, Triebes und Hohenleuben. Die Wanderstrecken gehen über 8-12 km und schließen Erläuterungen über Landschaftsgebiete, Geschichte der Ortschaften und andere Sehenswürdigkeiten mit ein; Museumsbesuche und Betriebsbesichtigungen sind weitere Höhepunkte. Die gepflegten Gaststätten von Langenwetzendorf und Umgebung mit ihrer Thüringer Gastlichkeit und Hausmannskost laden zur Rast ein.
Werner Lätzer, auch ein „alter Hase der Wandergesellen“ hält alle Höhepunkte im Bild fest, wichtiges Material, welches zur Jahresabschlußfeier als Bildervortrag mit lustigen Kommentaren die Stimmung hebt.

• Außer unserer monatlichen Wanderung nehmen wir seit 8 Jahren am Osterspaziergang des MDR Thüringen teil (gemeinsame Busfahrt wird organisiert).
  • Eine sorgfältig geplante Tagesfahrt mit einem Reiseunternehmen ist ein weiterer Höhepunkt der Wandergruppe, welcher hohen Zuspruch hat und
  • die Wanderung zum Sportfest des TSV findet ebenfalls jährlich statt.

Gegenwärtig umfasst die Gruppe bis zu 39 Wandervögel, die alle Mitglied im Sportverein sind.
Wanderruten und Termine findet ihr außer auf der Homepage des Sportvereins auch im Schaukasten des TSV 1872 Langenwetzendorf e.V. am Pennymarkt in Langenwetzendorf