Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben war am heutigen Samstag im Verfolgerduell gegen die Zweite der SG FC Thüringen Weida/ThSV Wünschendorf gefordert. Durch einen späten Gegentreffer verlor unsere SG leider mit 1:2 (1:1).

Es dauerte nicht lange bis zum ersten Tor im Spiel. Bei einem Eckball der Gastgeber sah der Schiedsrichter ein Foulspiel eines Weidaer Verteidigers abseits des Ball und entschied damit auf Elfmeter. Vincent Büttner trat an und verwandelte in der sechsten Minuten zur frühen 1:0-Führung. In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Es gab auf beiden Seiten Abschlüsse, doch die Abwehrreihen der beiden Teams ließen nur wenig zu. In der 24. Minute nutzten die Gäste einen zu kurz geratenen Klärungsversuch unserer SG aus und Elias Willfahrt glich zum 1:1 aus. Der Untergrund in Hohenleuben war einmal mehr nicht leicht zu bespielen. Das führte dazu, dass keine der beiden Mannschaften in einen richtigen Spielfluss kam. Bis zur Pause blieb es beim bis dahin leistungsgerechten 1:1.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Weidaer die bessere Mannschaft. Schon in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatten sie gleich mehrere gute Chancen auf ihr zweites Tor. Die Führung wollte ihnen aber lange Zeit nicht gelingen. Entweder ihre Versuche verfehlten das Ziel oder sie scheiterten am SG-Keeper Sebastian Ziemnan, der mit seinen Paraden lange das Unentschieden für sein Team hielt. Die Langenwetzendorfer kamen – abgesehen von zwei Abschlüssen von Paul Gerwatowski – in der zweiten Halbzeit kaum in den gegnerischen Strafraum. In der 85. Minute drehten die Weidaer das Spiel. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf Max Schmidt zum 1:2-Endstand.

Da sie in der zweiten Hälfte die klar besseren Chancen hatten, war es ein verdienter Sieg für die SG Weida/Wünschendorf. In der Tabelle haben sie nun drei Punkte Vorsprung auf unsere SG. Für unsere Jungs geht es am Ostermontag mit dem Nachholspiel beim SV Blau-Weiß 90 Greiz weiter, wo der Rückstand schon wieder aufgeholt werden kann.