Volleyball in Langenwetzendorf

Ansprechpartner: Alissa Schmökel

Kontakt: Alissa Schmökel   +49 176 97317427

Volleyball aus Leidenschaft

Seit 2014 besteht unsere Volleyballmannschaft im Langenwetzendorfer Sportverein. Ausgangspunkt für die Entscheidung, eine Volleyballmannschft aufzubauen, waren die Turniere in Mehla, Muntscha und Greiz. Es fanden sich immer genug Sportbegeisterte, die gern daran teilnahmen und Spaß in der Gemeinschaft hatten.
So starteten wir den Versuch – telefonisch wurde alle Bekannten informiert. Montags war die Turnhalle nicht belegt – so hatten wir einen Termin gefunden, es konnte es losgehen.
Seither treffen wir uns jeden Montag um 20 Uhr zum Volleyballspiel. Unsere Mannschaft besteht vorwiegend aus Jungen Leuten, aber auch Spieler über 40, 50 und 60 Jahren spielen aktiv mit. Wer Volleyball spielen will, sollte wissen, dass es ein Mannschaftssport ist – und d.h. man sollte regelmäßig zum Training gehen.

Was ist mitzubringen?

• Feste Turnschuhe für die Halle (helle Sohlen)
  • geeignete Sportbekleidung, bequem
  • unbedingt etwas zum Trinken (Wasser)
  • Knie- und/oder Ellenbogenschützer
  • gute Laune und
  • pünktliches Erscheinen

Mannschaftssport

Volleyball ist ein Mannschaftssport. Jeweils 6 Spieler stehen sich gegenüber und versuchen, den Ball über das Netz ins gegnerische Feld zu spielen, wobei man punktet, wenn der Ball vom Gegner nicht angenommen werden kann, bzw. es diesem misslingt, den Ball mit dreimaligem Kontakt wieder über das Netz zurückzuspielen. Wir spielen wegen der Verletzungsgefahr ohne Fußkontakt zum Ball.

Baggern, Schmettern, Blocken

Für uns Sportbegeisterte sind das die Wörter vom Volleyball-Jargon. Wer am Netz steht und die Möglichkeit hat, zu Blocken, sollte es tun. Die Großen unter uns haben natürlich den Vorteil ihrer Größe, jedoch manch kleiner Spieler oder kleine Spielerin können das leicht durch Schnelligkeit und Reaktionsvermögen ausgleichen.

Training

Wir treffen uns immer montags um 20:00 Uhr in der Turnhalle in Langenwetzendorf, Hirschbacher Weg 12. Unser Training besteht hauptsächlich aus Spielen mit 2 Mannschaften. Zu Beginn machen wir uns warm, versuchen durch lockeres Zuspiel die Finger an den Ball zu gewöhnen und durch Sprünge, Dehnen und Laufen, alle Muskeln auf das Spiel vorzubereiten.

Bilder vom Volleyball

Training