Zum Ligaauftakt der Saison 2021/2022 war die Erste der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben am heutigen Samstag zu Gast beim VfL 1990 Gera. Am ersten Spieltag in der Kreisliga, Staffel B gab es ein 3:3-Unentschieden.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie. Schon in der dritten Minute erzielte Robert Buschold das 0:1 für die SG. In der 17. Minute konnte Felix Walter das Spiel für die Geraer durch einen direkt verwandelten Freistoß ausgleichen. In der Mitte der ersten Halbzeit war die Heimmannschaft das bessere Team und sie drehten das Spiel durch das 2:1 von Jacob Hentsche in der 36. Minute. Wenige Minuten vor der Pause gelang den Gäste aber noch der Ausgleich. Robert Buschold traf in der 42. Minute zum zweiten Mal und sorgte damit für den verdienten 2:2-Halbzeitstand.

Bei sehr warmen Temperaturen gab es in der zweiten Halbzeit kaum noch Torchancen aus dem Spiel heraus. Nach etwa einer Stunde Spielzeit wurde Felix Urwank im gegnerischen Strafraum gefoult und holte damit einen Elfmeter für sein Team heraus. Der Kapitän Andreas Buschold übernahm die Verantwortung. Und nach zwei Treffern seines Bruders war auch er erfolgreich und sorgte damit für die zweite Führung der Gäste (62′). In den nächsten Minuten war von den Geraer nicht mehr viel zu sehen. Doch in den letzten Spielminuten wurden sie nochmal gefährlich. Auch sie konnten einen Foulelfmeter herausholen. Diesen verwandelte Felix Walter zum 3:3 (86′). Nach diesem Strafstoß wurde es nochmal chaotisch: Lukas Günther sah wegen einer angeblichen Unsportlichkeit seine zweite Gelbe Karte und musste zur Überraschung der SG den Platz vorzeitig verlassen. Fußballerisch passierte nach dem 3:3 nicht mehr viel und es blieb bei diesem Spielstand.

In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel war das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis. Im ersten Pflichtspiel seit dem November des letzten Jahres holt die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben den ersten Punkt der Saison und hat damit schon die gleiche Punktzahl wie in der vergangenen Saison erreicht.