Erster Auswärtserfolg 2019

Gera-Lusan. In dieser Höhe nicht erwartet werden konnte der 3:0-Auswärtserfolg der Spielgemeinschaft in der Lusaner „Brüte“ bei den dortigen Old Boys. Gegen die Lusaner, die zuletzt gute Ergebnisse erreicht hatten, kam der Gast bei optimalen äußeren Bedingungen besser in die Partie. Nach Horst Geyers Flugball kam Marco Stolpmann gleich zur ersten guten Chance (2.). Auch in der Folge blieb der Gast spielbestimmend und näherte sich immer häufiger dem Tor an, als Lusan auf der Gegenseite. Zwischenzeitlich hatte der Gast sogar zwei Spieler aus der Anfangsformation wegen Verletzung zu ersetzen, steckte das aber gut weg. Nach 25 Minuten ging der TSV durch Gastspieler Marcel Vollrath verdient in Führung. Auch wenn der Ball Mühe hatte, die Torlinie zu überqueren. Erst nach einer halben Stunde hatte Gästekeeper Steffen Knoll die ersten Ballkontakte, blieb aber ohne Mühe (32.).

Nach dem Seitenwechsel, der ohne Kabinengang erfolgte, war André Roßram mit dem 2:0 zur Stelle, als er aus spitzem Winkel ins obere kurze Eck fast von der Grundlinie traf (50.). Erst jetzt wurden die Lusaner etwas aggressiver und kamen auch mal an den gegnerischen Strafraum. Der Ex-Daßlitzer Vollrath war im blauen Dress mehr als eine Ergänzung und machte mirt dem 3:0 nach großem Solo und Beinschuss für den Lusaner Torwart mit dem 3:0 alles klar (64.). Zwar stiefelte in der Schlussminute nochmal ein Gastgeber-Akteur mit dem Ball am Fuß durch das halbe Lusaner Neubaugebiet, aber der zweite Saisonsieg und der erste auswärts für die Lawedo-Kicker war längst unter Dach und Fach.

Am kommenden Freitag wird im Rahmen des Sportfestes ein Turnier mit Naitschau und Berga ab 17 Uhr gespielt. -m.m.-