Schauturnen zum Sportfest
Ein Novum beim diesjährigen Sportfest des TSV 1872 Langenwetzendorf e.V. war das Schauturnen der Geräteturner am 30.05.2026 um 14.30 Uhr in der Turnhalle.
Sechzehn Turnerinnen und ein Turner im Alter von 6 bis 17 Jahren hatten mit ihren Übungsleitern Lukas Tischendorf und Ingrid Piehler ein kleines Programm vorbereitet, in dem sie ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und turninteressierten Gästen an verschiedenen Geräten Einzelelemente oder kleine Übungsverbindungen des klassischen Geräteturnens demonstrierten.
Geturnt wurde paarweise oder in Gruppen möglichst synchron ☺ oder als Einzelturnerin, was schon einigen Mut vor zahlreichem Publikum verlangte. Höhepunkt waren die Wettkampfpflichtübungen der drei ältesten Turnerinnen am Boden, Balken und Stufenbarren, die mit viel Beifall bedacht wurden.
Sowohl den Turnern als auch dem Publikum hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet.
ÜL Ingrid Piehler
