Am 19. Juli 2022 haben wir nach dem Festumzug die 22 Gewinner der Wanderaktion anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Sportvereins ermittelt. Der ehemalige Leiter der Sektion „Wandern“ Christoph Hempel zog die Lose und der Hainsberger Schauspieler Wilfried Pucher ordnete die Preise zu. Die ersten fünf Gewinne wurden aus den 294 Teilnehmern gezogen, die alle 30 Stempel gesammelt hatten. Anschließend gab es 17 weitere Preise, bei deren Vergabe alle 320 abgegebenen Karten in der „Lostrommel“ waren. Manche Gewinner konnten ihre Preise direkt vom Sportplatz mit nach Hause nehmen. Die abwesenden Gewinner wurden telefonisch informiert.

Ich gratuliere all den Gewinnern, die sich ihre Preise durch fleißige Beinarbeit zu Fuß oder per Rad, beharrliches Suchen der Stempelstellen und mit viel Freude an unserer schönen Heimat erarbeitet haben.
Leider konnte nicht jeder ehrgeizige und ehrliche Wanderer einen Preis erhalten, aber Gewinner waren auch all diejenigen, die heute tolle Storys über ihre Erlebnisse auf den Wandertouren erzählen können.
Davon habe ich bereits einiges gehört und immer war da ein Lächeln auf den Gesichtern der Berichtenden. Es gab einige Wanderer, die Stempel erst nach mehrfachem Anlauf fanden, weil sie die Wegbeschreibung nicht richtig gelesen haben. Viele Teilnehmer haben neue Wege für sich entdeckt, waren an Stellen, wo sie vorher noch nie gewesen sind. Einer wurde beim Austreten im Gebüsch von Wildschweinen überrascht, einer blieb mit dem Rad in der Leuba-Furt stecken, manche sammelten sogar noch die bunten Kindergartenstempel, ein im Pöllwitzer Wald verloren gegangenes Handy tauchte unversehrt in Daßlitz wieder auf oder man klingelte an meiner Haustür, wenn sich der letzte Stempel partout nicht gezeigt hat.
Mit vollem Körpereinsatz stand der Faktor Spaß an erster Stelle.
Diese Erinnerungen sind die wahren Gewinne der Wanderaktion WAL 2022!

Jeannette Petzel