Michael Geiler kandidiert sogar als Ostthüringer Schiri-Chef

Von Manfred Malinka

Langenwetzendorf. Jedes Jahr im April zieht es die Alte-Herren-Fußballer der Spielgemeinschaft (SpG) TSV 1872 Langenwetzendorf/TSG 1861 Hohenleuben wieder ins Freie, um gemeinsam an die 30 Fußballspiele bis Oktober Freitag für Freitag zu bestreiten. Nicht um eine Meisterschaft wird wöchentlich gekickt, sondern aus Spaß an der Freude und zur Gesunderhaltung. Dass dennoch mit genügend Ehrgeiz zur Sache gegangen wird, beweist das selbst gestellte Ziel, in jedem Spieljahr mindestens 30 Punkte zu holen. Sollte dies gelingen, gibt Vorstandsmitglied Sven Nauhardt am Ende ein Fass Bier aus. Im Jahr 2019 musste er löhnen, denn die Oldie-Mannschaft holte bei zwölf Siegen und drei Remis immerhin 39 Punkte, erfüllte ihr Saisonziel vorzeitig. Bis auf eine Partie verpassten der Nestor der Mannschaft, Horst Geier (68), und Dirk Lätzer keines der 22 Spiele in 2019 und schossen beide sogar jeweils zwei Tore. Auf die meisten Treffer kam „Neuzugang“ Enno Tiller, der neun Mal ins Schwarze traf. Ein Höhepunkt im Jahreskalender war sicherlich die Bus-Ausfahrt gemeinsam mit einer Nachwuchsmannschaft des Vereins nach Hof und zwei Spielen in Oberfranken.

Doch auch neben dem Spielfeld haben sich die Oldies engagiert. Alljährlich helfen sie bei den Neujahrs-Hallenturnieren in Greiz, wie auch diesmal wieder beim Verkauf im Herrenturnier. Zum vierten Mal schon waren die Fußball-Senioren dabei, wollen sich deshalb für 2021 etwas besonderes einfallen lassen. Beim Vereinssportfest bringen sich die Haudegen von einst ebenso als Helfer ein, wie beim Parkfest oder Arbeitseinsätzen zur Verschönerung der Sportanlage am Hirschbacher Weg. Im Vorjahr wurde gemeinsam der Aufbau der Ballfanganlage hinter dem Großfeldtor realisiert, eine zünftige Weihnachtsfeier wurde in Mehla begangen und zum Parkfest 2020 will man den VfR Bad Lobenstein in Langenwetzendorf begrüßen. Auch nach Martinsreuth in Oberfranken wird man im Juli wieder fahren. Der Spielplan, der meist im November des Vorjahres schon steht, ist diesmal mit 27 Partien gespickt und wird all den 31 eingesetzten Akteuren aus 2019 wieder viel Einsatzbereitschaft und Hingabe abverlangen. Mit Michael Geiler kommt sogar ein Kandidat als höchster Funktionär der Ostthüringer Schiedsrichter aus den Reihen des TSV Langenwetzendorf. Im März will der 38-Jährige als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses im Kreisfußballausschuss Ostthüringen kandidieren und hat gute Chancen, gewählt zu werden.

Alte Herren

Foto: Drei der aktivsten Fußball-Oldies aus Langenwetzendorf: Michael Geiler, Sven Büttner und Jens Gerstenberger. Foto: Manfred Malinka