Der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben gelang ein erfolgreicher Start in das Pflichtspieljahr 2024. In Hohenleuben gewann das Team gegen die OTG 1902 Gera mit 4:2 (2:2).

Beide Mannschaften hatten ihre Probleme mit dem holprigen und schmierigen Untergrund. Einige Spieler rutschen aus und es versprangen viele Bälle. Die Defensivleute auf beiden Seiten mussten viele Bälle hoch nach vorne schlagen. Da der Ball oft nur schwer zu kontrollieren war, war dies die sichere Variante. Trotz dieser Verhältnisse kamen beide Mannschaften von Anfang an zu ihren Chancen. Die erste richtig gute Möglichkeit hatte nach etwa 20 Minuten Lorenz Nobbe für die SG mit einem Pfostentreffer. In der 29. Minute ging die SG in Führung. Emil Fuchs brachte einen Einwurf von der rechten Seite lang in den Strafraum direkt zu David Gärtig, der zum 1:0 traf. Die OTG konnte aber nach nur drei Minuten ausgleichen. Eine gut herausgespielte Chance nutzte Alwin Kontauts zum 1:1 (32′). Nur vier weitere Minuten später drehten die Gäste das Spiel. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Foulspiel von Luis Handke und damit auf Elfmeter. Den umstrittenen Strafstoß verwandelte Danny Heinicke zum 1:2 (36′). Bis zum nächsten Tor dauerte es diesmal nur eine Minute und die SG war zum zweiten Mal nach einem Einwurf erfolgreich. Dieses Mal warf Emil von der linken Seite direkt vor das Tor. Paul Gerwatowski kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und glich das Spiel wieder aus (34′). Mit dem Spielstand von 2:2 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war unsere SG die bessere Mannschaft. Nach einer knappen Stunde gab es nach Foulspiel an Paul im Strafraum erneut Elfmeter, diesmal für die Gastgeber. Vincent Büttner trat an und sorgte mit dem 3:2 für die zweite Führung seines Teams (57′). Fünf Minuten legte die SG nochmal nach: Lorenz nutzte einen versprungenen Ball des OTG-Keepers aus und erhöhte auf 4:2 (62′). In der letzten halben Stunde hatte die SG noch einige gute Angriffe, war aber nicht mehr erfolgreich. Die beste Chance der Gäste, um nochmal heranzukommen, hatten sie erst in den letzten zehn Minuten mit einem Pfostentreffer. Es blieb aber schließlich beim 4:2.

Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben bleibt damit auf dem zweiten Tabellenplatz mit nun drei Punkten Rückstand zum Tabellenführer aus Greiz. Auf den heutigen Gegner, der nach wie vor Vierter ist, beträgt der Vorsprung nun sechs Punkte.