Am heutigen Samstag gastierte die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben beim Tabellenzweiten, der SG 1. FC Greiz II. Auf dem Kunstrasenplatz Tempelwald war unsere SG leider mit 1:4 (1:1) unterlegen.

Die Greizer erwischten den besseren Start ins Spiel. Und gleich mit ihren ersten Angriff in der ersten Minute waren sie erfolgreich. Die Langenwetzendorfer waren noch viel zu weit von ihren Gegenspielern weg. Und so konnten die Greizer fast ungehindert einen flachen Querpass vors Tor auf Ramon Czerwenka spielen, der freistehend aus kurzer Distanz zum 1:0 traf. Auch nach diesem frühen Rückstand brauchten die Gäste lange, ehe sie ins Spiel fanden. In der Anfangsphase waren die Greizer spielerisch überlegen. Erst im Laufe der ersten Halbzeit wurde unsere SG besser. Die erste richtige Chance hatte Vincent Büttner in der 23. Minute, dessen Flachschuss nach Vorarbeit von Paul Gerwatowski zum 1:1-Ausgleich führte. Bis zur Halbzeit war die Partie dann ausgeglichen, ein weiteres Tor fiel nicht.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit: mit einem Tor für Greiz in der ersten Minute. In der ersten Aktion nach dem Wiederanpfiff spielten die Langenwetzendorfer innerhalb von wenigen Augenblicken zwei Fehlpässe in der eigenen Hälfte. Niklas Küstner nahm das Geschenk dankend an und brachte sein Team erneut in Führung. Und wieder hatten die Gäste in den ersten Minuten keinen Zugriff auf das Spiel oder auf ihre Gegenspieler. Diesmal waren die Greizer zudem effektiver und legten mehrere Tore nach. In der 50. Minute traf Faton Bungu per Abstauber nach einem gehaltenen Freistoß. Und nur sechs Minuten später traf Niklas Küstner nach einem schnell ausgeführten Freistoß zum 4:1. Nach zehn verpatzten Minuten unserer SG war das Spiel entschieden. Die Greizer verwalteten nun ihre Führung. Ab Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Lagenwetzendorfer aber nochmal eine gute Phase. Vincent hatte zwei gute Schusschancen und ein Kopfball von Andreas Buschold ging an die Latte. Die beste Möglichkeit, den Spielstand noch zu verkürzen, gab es etwa zehn Minuten vor dem Ende. Nach Foulspiel an Vincent entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter. Andreas trat zum Strafstoß an, doch sein Schuss ging leider über das Tor. Somit blieb es bis zum Schluss beim 4:1.

Der Heimsieg für Greiz geht in Ordnung. Hätten die Langenwetzendorfer nicht die Anfangsphasen beider Halbzeiten verpatzt, wäre in diesem Spiel mehr für sie zu holen gewesen.