Im ersten Auswärtsspiel der Saison war die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben zu Gast bei der OTG 1902 Gera. Mit einem 1:2-(1:2)-Auswärtssieg ging unser Team nach dem Auftaktsieg in der Vorwoche erneut als Sieger vom Platz.

In der Anfangsphase war unsere SG die bessere Mannschaft. In der 15. Minute ging sie durch einen Angriff durch das Zentrum, den Vincent Büttner abschloss, mit 0:1 in Führung. Nach diesem Tor hatten dann die Geraer mehr Spielanteile. Somit gelang ihnen in der 25. Minute durch Maximilian Grunwald der Ausgleich. Es dauerte aber nur drei Minuten, ehe die Gäste wieder in Führung gingen. Nach einem weiteren Angriff durch die Mitte legte Paul Gerwatowski auf Vincent ab, der mit seinem zweiten Treffer das 1:2 machte. Nur wenige Minuten später wurde Paul im Strafraum der Geraer gefoult und bekam einen Foulelfmeter. Vincent trat an, doch er scheitere am Geraer Torhüter Kevin Schmidt. Nach ihrem zweiten Tor hatte unsere SG immer wieder gute Aktionen nach vorne, bei fast allen war Vincent beteiligt. So war es auch in der 39. Minute als er im gegnerischen Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Der Geraer Verteidiger Nico Engelstädter sah daraufhin die Gelb-Rote Karte. Leider wurde Vincent bei dem Foul so verletzt, dass er ausgewechselt werden musste. Den Foulelfmeter übernahm deshalb Andre Beer. Doch auch er konnte seinen Strafstoß nicht verwandeln. Sein Versuch ging weit rechts über das Tor. Mit dem knappen Spielstand von 1:2 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten die Langenwetzendorfer die besseren Chancen. Doch die Geraer waren trotz Unterzahl nicht komplett unterlegen. Sie hätten jederzeit den Ausgleich erzielen können. Und da die Gäste das Spiel auch nicht mit einem weiteren Treffer vorentscheiden konnten, blieb es bis zum Schluss spannend. Der zweite Spielabschnitt blieb schließlich torlos und damit war der knappe Auswärtssieg perfekt.

Unsere SG verpasste es am Ende der ersten Halbzeit, sich einen komfortableren Vorsprung herauszuspielen. Vor allem aufgrund zweier verschossenen Elfmeter blieb das Spiel bis zum Schluss offen. Nichtsdestotrotz ging man als Sieger vom Platz und nach zwei Spieltagen steht die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben nun gemeinsam mit der SG Weida/Wünschendorf II an der Tabellenspitze der Kreisliga.