Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben hat einen sehr erfolgreichen Auftakt in die Kreisligasaison 2023/24 erwischt. Unsere Erste setzte sich am Samstag deutlich mit 7:2 (3:0) gegen die SG SV Blau-Weiß 90 Greiz durch.

Die erste Großchance des Spiels gab es nach fünf Minuten: Einen Kopfball aus kurzer Distanz konnten die Greizer aber nicht im Tor unterbringen. Nach 15 Minuten hatten dann die Gastgeber ihre erste gute Szene. In einem sehr schönen Spielzug, ausgehend von Luka Abel, der den Ball auf die rechte Seite zu Lorenz Nobbe spielte, ging der Ball von dort wieder in die Mitte auf Paul Gerwatowski, der zum 1:0 abschloss (16′). Fünf Minuten später spielten sie direkt das nächste Tor heraus. Luka ging auf der linken Seite durch, behielt die Übersicht und brachte den Ball auf Lorenz herein, der das 2:0 machte. Auch in den nächsten Minuten kamen sie zu mehreren Chancen. Marlon Bertel, David Gärtig und Vincent Büttner blieben mit ihren Schussversuchen erfolglos. Die Langenwetzendorfer waren deutlich das bessere Team. In der 35. Minute wurde Vincent im Strafraum der Greizer gefoult und erhielt einen Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an. Sein Schuss ging zentral aufs Tor und Fabian Reichmuth im Tor der Gäste konnte den Ball zunächst halten. Er hielt den Ball aber nicht fest und dadurch konnte Vincent den Ball im Nachschuss noch verwandeln (37′). Mit dem Stand von 3:0 ging es in die Pause.

Unsere SG erwischte einen perfekten Start in die zweite Halbzeit. Mit einem weiteren Angriff über die rechte Seite legten sie nach. Lorenz spielte den Ball von rechts auf Paul. Dieser wurde von den Greizer Verteidigern nicht richtig angegriffen und so konnte er zum 4:0 abschließen. Zwei Minuten später schloss Christian Albert aus größerer Entfernung ab, sein Schuss wurde abgefälscht und so ging der Ball über den Torwart ins Tor. Vier Minuten nach Wiederanpfiff stand es 5:0. Direkt nach diesem Tor hatten dann die Greizer eine gute Phase. Zunächst trafen sie die Latte und kurze Zeit später traf David Himmer zum 5:1 (52′). Doch im weiteren Verlauf wurden die Langenwetzendorfer wieder besser und erzielten auch weitere Tore. In der 72. Minute traf Lorenz mit einem Lupfer zum 6:1 und in der 74. Minute schoss Vincent das 7:1. Wie Paul waren damit auch Lorenz und Vincent jeweils zweifach vorm Tor erfolgreich. Ab der 79. Minute spielten die Gastgeber in Überzahl, nachdem der Greizer Kapitän David Himmer nach mehreren Fouls die Gelb-Rote Karte sah. In der Nachspielzeit foulte Erik Krüpfganß, der zuvor einige gute Paraden zeigte, einen Angreifer der Greizer im Sechzehner. Damit hatten auch die Gäste einen Foulelfmeter. David Kaiser verwandelte diesen zum 7:2 (90′+1). Danach wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Unsere SG hat ihr Auftaktspiel verdient gewonnen. Die Spieler zeigten sehr schöne Spielzüge und wussten die Lücken in der gegnerischen Defensive sehr gut auszunutzen, um sich viele gute Möglichkeiten herauszuspielen. Durch eine ordentliche Chancenverwertung kam es schließlich zu diesem hohen Sieg.