Am 18. Spieltag war unsere Erste zu Gast auf dem Sportplatz in Gera-Zwötzen bei der Zweiten der SG Eurotrink Kickers Gera. Mit einem 2:5-(1:0)-Auswärtssieg konnte unsere SG endlich den ersten Dreier des Jahres einfahren.

In der ersten Halbzeit war unser Team nicht gut im Spiel. Die Gastgeber standen zwar sehr defensiv, den Gästen fehlte es aber an Ideen und an Bewegung im Spielaufbau. Die ersten Chancen des Spiels hatten die Geraer. So gingen sie in der 18. Minute durch Sören Lindner in Führung. Die beste Möglichkeit der Langenwetzendorfer hatte kurz vor der Pause Vincent Büttner, doch sein Versuch ging neben das Tor.

Unsere SG war die Mannschaft, die besser aus der Kabine kam. Mit einem schnellen Doppelpack drehte Vincent das Spiel. In der 49. Minute erzielte er den Ausgleich. In der 53. Minute ließ der Geraer Torhüter einen eigentlich ungefährlichen Ball abprallen. Andreas Buschold war als erstes am Ball und legte auf Vincent ab, der seinen zweiten Treffer machte. Den Schwung durch die beiden Tore nahm das Team von da an mit und zeigte ein anderes Gesicht in der zweiten Halbzeit. Die Spieler hatten nun mehr Selbstvertrauen, standen hinten stabiler und bewegten sich insgesamt besser. Die Eurotrink-SG machte trotz ihres Rückstands wenig Druck nach vorn. Durch zwei weitere Treffer in nur drei Minuten war das Spiel vorentschieden: Lorenz Nobbe traf in der 70. Minute zum 1:3 und Vincent machte in der 72. Minute sein drittes Tor zum 1:4. Kurz vor Ende konnten die Geraer nochmal verkürzen. Niclas Fechner erzielte im Nachschuss nach einem Freistoß das 2:4 (87′). Auf diesen Gegentreffer zeigten die Langenwetzendorfer eine schnelle Antwort. Vincent ging über die linke Seite durch und spielte punktgenau auf den eingewechselten Frank Walter herein, der zum 2:5-Endstand verwandelte.

Nach sechs Spielen ohne Sieg in der Liga war dies der erste Erfolg für unsere SG seit November. Sie holte damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf, bleibt aber dennoch auf dem letzten Tabellenplatz.