Im ersten Punktspiel des Jahres war unsere Erste zu Gast in Gera. Gegen die SG SV 1876 Gera-Pforten verpatzte das Team leider ihren Auftakt in die Rückrunde mit einer 1:3-Niederlage.

Auf dem Kunstrasenplatz Heinrichsgrün gab es in den ersten Minuten noch ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Durch einen Eckball in der 13. Minute brachten sich die Geraer in eine Vorteilsposition. Nachdem ein Kopfballversuch noch erfolglos blieb, traf Robert Fengler im Nachschuss zum 1:0. Fünf Minuten später trafen auch die Gäste nach einem Eckball. Beim Kopfball von Paul Gerwatowski sah der Schiedsrichter allerdings ein Stürmerfoul, wodurch das Tor nicht zählte. Ein weiterer Treffer der Langenwetzendorfer fiel aus einer Abseitsposition. Bis zur Halbzeitpause blieb es beim Stand von 1:0.

In der zweiten Halbzeit waren die Pfortener die bessere Mannschaft. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Maik Rohse nach einem Ballverlust der Langenwetzendorfer Defensive auf 2:0. Mit seinem zweiten Treffer in der 60. Minute erzielte Robert Fengler das 3:0 und sorgte damit schon für eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Heimmannschaft zeigte keine überragende Leistung, nach hinten ließ sie aber dennoch nichts zu. Das lag auch an der mangelnden Gegenwehr der Gäste, bei denen nach vorne so gut wie nichts mehr ging. Erst in den letzten Minuten wurden sie nochmal gefährlich. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Paul Gerwatowski sehenswert mit einem Außenristschuss von außerhalb des Strafraums den Ehrentreffer zum 3:1-Endstand.

Für den Tabellenvierten aus Gera war es ein verdienter und ungefährdeter Sieg. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben verpasste damit einen erfolgreichen Start ins Punktspieljahr. Nächste Woche steht gegen die SG SV Blau-Weiß 90 Greiz das nächste Auswärtsspiel an.