Zum Sportfest der TSG 1861 Hohenleuben spielte die Erste der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben gegen den Post SV Gera. Den Gästen aus Gera unterlag unsere SG leider deutlich mit 2:7 (1:2).

Wie schon in den Vorwochen kam unser Team gut ins Spiel. Die ersten Abschlüsse verbuchte Vincent Büttner. Bei seinem ersten Versuch scheiterte er nur ganz knapp, als sein Schuss am Pfosten landete. In der 16. Minute hatte Gera einen Freistoß auf ihrer linken Seite. Martin Ludwig zog den Ball direkt aufs Tor und war erfolgreich. Nach dieser Führung waren die Gäste die bessere Mannschaft. In der 43. Minute erhöhte Rahmatullah Hussein auf 0:2. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Spielstand verdient. Doch es gab nochmal Hoffnung für die SG: In der Nachspielzeit erlief sich Vincent einen missglücktem Pass der Geraer Verteidiger und verkürzte auf 1:2 (45+1′). Nach diesem Treffer ging es ohne Wiederanpfiff in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Postler die spielbestimmende Mannschaft. Durch die Tore zum 1:3 durch Patrick Hiller (50′) und zum 1:4 durch Martin Ludwig (56′) erspielteten sie sich eine komfortable Führung. Mit dem zweiten direkten Freistoßtor des Tages erzielte Patrick Hiller das 1:5 (73′). Die SG hatte keinen Zugriff mehr auf das Spiel und verlor zu viele Bälle im Mittelfeld. In der 81. Minute gelang ihnen noch ein Ehrentreffer. Ein Eckstoß wurde flach auf Christian Albert hereingespielt, dieser schoss den Ball per Direktabnahme direkt unter die Latte ins Tor. Für die SG kam erschwerend hinzu, dass sie zweimal in Spiel ihre Abwehr umstellen mussten. Dadurch fehlte es vor allem gegen Ende des Spiels an Ordnung in der Verteidigung. Mit zwei späten Toren machten die Geraer das Ergebnis noch sehr deutlich. Marcus Hanta machte in der 87. Minute das 2:6 und Fadel Rajab Alzaroug Alrugibi in der 89. Minute das 2:7.

Durch die dritte Niederlage in Serie rutscht die SG vorübergehend auf den zehnten Tabellenplatz ab. Die nächste Chance auf einen Sieg gibt es in einer Woche im Heimspiel gegen FSV Berga.

Spielszene aus der ersten Halbzeit