In der ersten Runde des Kreispokals ging es für die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben zum SV Blau-Weiß Zechau-Kriebitzsch ins Altenburger Land. Als favorisiertes Team setzte sich die SG deutlich mit 7:0 durch.

Die Gäste waren von Beginn an die dominierende Mannschaft. Die Zechauer kamen nur zu wenigen und kurzen Ballbesitzphasen. Nachdem die ersten Chancen noch ungenutzt blieben, war Lorenz Nobbe in der 22. Minute erstmals erfolgreich mit seinem Treffer zum 0:1. In der 29. Minute legte er direkt nach. Im Strafraum der Zechauer legte Paul Gerwatowski den Ball quer und Lorenz musste nur noch einschieben. Nur drei Minuten dauerte es bis zum nächsten Tor. Ein Eckball wurde flach auf Andreas Buschold hereingespielt, der aus der Drehung in lange Eck zum 0:3 verwandelte. Andreas erhöhte noch vor der Pause auf 0:4. Diesmal landete sein Schuss aus etwa 16 Metern zwar direkt in den Händen des Keepers von Zechau, dieser ließ den Ball aber wieder fallen und der Ball war hinter der Torlinie (41′). Mit dem 0:4-Halbzeitstand war das Spiel bereits entschieden.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nicht lange bis zum nächsten Tor. In der 48. Minute lief Lorenz bis zur Grundlinie durch und spielte von dort nach innen. Der Ball ging zwar zu einem Verteidiger von Zechau, doch von dort sprang der Ball ins eigene Tor. Der Treffer wurde Lorenz zugeschrieben, womit es sein drittes Tor im Spiel war. In der 58. Minute lief Vincent Büttner über die linke Seite durch, im Strafraum legte er auf Luka Abel ab, der zum 0:6 einschob. Sowohl Vincent als auch Luka wurden erst zwei Minuten vorher eingewechselt. Durch den deutlichen Vorsprung ließ die Konzentration bei der SG in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit verständlicherweise etwas nach. Dennoch kamen sie noch zu weiteren Gelegenheiten, während die Gastgeber im gesamten Spiel ohne nennenswerte Chance blieben. In der 90. Minute erhöhte Luka mit seinem zweiten Jokertor noch auf 0:7. Für Luka waren es die ersten Pflichtspieltreffer für unsere Erste. Nach dem letzten Tor wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Der Klassenunterschied zu den Zechauern, die in der Kreisklasse spielen, wurde in diesem Spiel sehr deutlich. Mit diesem verdienten Sieg zieht unser Team in die zweite Runde ein und die lange Auswärtsfahrt hat sich damit sehr gelohnt.