Der Gegner der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben am vierten Spieltag war die OTG 1902 Gera. Beim Aufsteiger aus der Kreisklasse gab es leider nichts zu holen. Das Spiel endete 2:4 aus unserer Sicht, was die erste Saisonniederlage bedeutete.

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn des Spiels waren es die Gastgeber, die besser ins Spiel fanden. Die Geraer spielten viele gute Pässe auf ihre schnellen Außenspieler, wodurch sie immer wieder zu Gelegenheiten kamen. Der SG-Abwehr fehlte es in diesen Situationen an Schnelligkeit und das Stellungsspiel war nicht gut genug, um diese Angriffe zu verteidigen. In der 14. Minute kam Steve Scheibel zum Abschluss, der mit einem langen Ball über die rechte Seite der Geraer eingeleitet wurde; er erzielte das 1:0. Dies war überhaupt erst der erste Rückstand für unsere SG in dieser Saison. Es dauerte nur eine Minute bis zum nächsten Tor. Dominik Köhler schlug einen Freistoß von außen als Flanke in Richtung Tor. Es kam aber kein Spieler mehr an den Ball und dieser landete schließlich zum 2:0 im Tor. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient. In der 33. Minute gelang den Gästen dann etwas überraschend der Anschlusstreffer. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde hoch vor das Tor geschlagen. Im Strafraum wurde der Ball nochmal quer geköpft und landete dann bei Robert Buschold, der abzog und das 2:1 machte. Nach diesem Tor waren die Geraer nicht mehr so überlegen und es blieb bis zur Halbzeit bei der knappen Führung.

Nach der Pause waren die Geraer aber wieder die bessere Mannschaft. In der 53. Minute stellten sie den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, erneut per direktem Freistoß von außen. Diesmal führte Marcus Gerold aus, der den Ball direkt aufs Tor brachte und damit erfolgreich war. Auf Seiten der SG wurden im Spiel zu viele Fehler gemacht, wodurch man nie richtig ins Spiel fand. In der 79. Minute hatten sie eine ihre besten Aktionen im Spiel. Paul Gerwatowski spielte aus dem Mittelfeld heraus zu Lorenz Nobbe, der den erneuten Anschlusstreffer erzielte. Nach dem 3:2 hoffte die SG doch noch auf einen Punktgewinn und versuchte, das Spiel noch auszugleichen. Doch auch die Geraer hatten bis zum Ende des Spiels ihre Chancen. In der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Philipp Rossmann das 4:2. Nach diesem Tor wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Es war ein verdienter Heimsieg für OTG Gera. Nach dem perfekten Saisonauftakt mit drei Siegen aus drei Spielen gab es nun also die erste Niederlage für unsere Jungs. In der Kreisliga geht es erst in zwei Wochen weiter. Nächste Woche steht die erste Pokalrunde an.

Spielszene aus der zweiten Halbzeit