Im ersten Ligaspiel der neuen Saison war die Erste der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben zu Gast beim VfL 1990 Gera. Mit einem 1:2-Auswärtssieg gelang unserer SG ein gelungener Saisonauftakt.

Die Gäste erwischten einen perfekten Start in das Spiel. Beim ersten Ballbesitz spielten sie direkt schnell nach vorne. Paul Gerwatowski passte zu Vincent Büttner, der schneller als die Geraer Verteidigung war und zur 0:1-Führung traf (1′). In der neunten Minute gab es eine ganz ähnliche Situation. Es war wieder Paul, der mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld Vincent in Position brachte. Dieser konnte die Vorarbeit erneut nutzen und schon stand es 0:2. Es dauerte erneut nur wenige Minuten bis zur nächsten Großchance der SG. Diesmal war Lorenz Nobbe schon am gegnerischen Torhüter vorbei, doch ein Verteidiger der Geraer konnte die Situation noch klären. Beim anschließenden Eckball kam Lorenz frei zum Kopfball, der aber leider über das Tor ging. Nach dieser Doppelchance hätte es schon 0:3 stehen müssen. Doch auch die Gastgeber waren nicht ungefährlich. In der 15. Minute hatten sie einen Eckball, bei dem Leon Volkhammer zum Abschluss kam. Er verkürzte auf 1:2. Das Niveau des Spiels blieb im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hoch. Es gab Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb beim 1:2 bis zur Pause.

In der zweiten Halbzeit spielten die Langenwetzendorfer nicht mehr so gut. Viele Bälle gingen schon im Mittelfeld verloren. Der VfL hatte mehr vom Spiel und wollte den Ausgleich. Die SG hatte nur noch wenige Situationen im gegnerischen Strafraum, aber dennoch Möglichkeiten durch ihre Stürmer, die Führung auszubauen. Es blieb aber bei dem knappen Vorsprung und somit war es bis zum Schluss spannend. Durch eine kämpferisch gute Leistung der Verteidigung konnte die SG ein weiteres Gegentor verhindern und die Führung über die Zeit bringen. In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel allerdings nochmal hitzig. Es gab viele Fouls und für beide Mannschaften mehrere Verwarnungen. In der 84. Minute sah Anton Kundl nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Abgesehen von dem Platzverweis und der nun folgenden Sperre kann das Team mit dem Auftakt in die Kreisliga zufrieden sein. Nächste Woche Sonntag steht dann das erste Heimspiel an. Zu Gast ist die SG SV 1876 Gera-Pforten.