Am Mittwoch Nachmittag spielte unsere Erste im Rahmen unseres 150. Jubiläums gegen die SG FC Thüringen Weida, die erst vor knapp zwei Wochen Thüringenmeister geworden ist. Durch eine sehr engagierte Leistung erkämpften sich unsere Jungs ein 3:3-Unentschieden.

Das Spiel begann perfekt für die Gastgeber. Durch ein Missverständnis in der Defensive der Weidaer landete der Ball bei Lukas Knödler. Da der Torwart weit vorm Tor stand, zog er aus etwa 20 Metern ab und traf zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt waren erst wenige Augenblicke von der Uhr. Danach fanden die Gäste aber ins Spiel und sie wurden im Verlauf der ersten Halbzeit immer überlegener. Doch die Spieler unserer SG waren hochmotiviert und verteidigten mit allem, was sie hatten. Die Defensive hatte kaum noch Entlastung, ließen aber nur wenige Großchancen von Weida zu. Ein Pfostentreffer nach etwa 35 Minuten war die beste Gelegenheit der Gäste vor der Pause. Die Langenwetzendorfer retteten ihre knappe Führung in die Pause.

In der Pause gab es eine Halbzeitshow von den Cheerleaderinnen der Mannschaften Eintracht Schwarze Gasse und 1. FC Rosenhöhe. Diese waren schon am vergangenen Sonntag zum Traditionsspiel im Einsatz und traten diesmal gemeinsam als eine Gruppe auf.

Auch in der zweiten Hälfte war Weida spielerisch überlegen. Nun konnten sie zudem auch ihre Torchancen nutzen. Nach dem 1:1-Ausgleich drehten sie durch einen direkt verwandelten Freistoß den Spielstand auf 1:2. Durch einen Kopfballtreffer nach einem Eckball erhöhten sie auf 1:3. Zu diesem Zeitpunkt sah es danach aus, als könne der Verbandsligist seine Führung über die Zeit bringen. Doch in der letzten Viertelstunde wendete sich das Blatt nochmal. Plötzlich kamen die Gastgeber wieder zu Chancen, die zunächst noch ungenutzt blieben. Dann aber wurde der eingewechselte Luka Abel im Strafraum der Weidaer gefoult. Der Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an und verkürzte auf 2:3. In den letzten fünf Minuten hatte Weida eine Riesenchance, das Spiel zu entscheiden. Doch der Pfosten rettete erneut für unsere SG. Nach dieser Gelegenheit spielten die Langenwetzendorfer schnell nach vorne und konterten die Gäste aus. Lorenz Nobbe kam dadurch zum Abschluss und glich zum 3:3 aus. Bei diesem Ergebnis blieb es schließlich.

Die mehr als 100 Fans sahen eine kämpferisch sehr gute Leistung unseres Team. Durch diese Leistung und mit dem benötigten Glück kam es zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis gegen die Gäste, die drei Ligen höher spielen.