Am heutigen Samstag war der Tabellenletzte, der SV Blau-Weiß Auma, zu Gast auf dem Sportplatz Langenwetzendorf. Durch einen 6:0-Heimsieg konnte sich die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben in der Tabelle deutlich vom heutigen Gegner absetzen.

Beide Teams brauchten zunächst etwas Zeit, um in das körperbetonte Spiel zu finden. Die ersten Möglichkeiten hatten die Gastgeber mit zwei Schusschancen in den ersten 20 Minuten. In der 22. Minute konnte erstmals eine Chance genutzt werden. Vincent Büttner traf zum 1:0 und war damit schon im siebten Spiel nacheinander erfolgreich. Bis zur Pause gab es auf beiden Seiten keine weiteren Großchancen und es blieb damit bei der knappen Führung.

Die Mannschaft aus Auma kam besser aus der Kabine. Sie hatten in den ersten Minuten eine sehr gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch die Latte verhinderte einen Gegentreffer für unsere Jungs. Es blieb allerdings bei den wenigen Minuten, in denen Auma besser war. In der 59. Minute gab es an der Mittellinie einen Freistoß für die SG. Sie schlugen den Ball weit vorne rein und er landete vor den Füßen von Vincent. Dieser reagierte schnell und schob den Ball von etwa der Strafraumkante flach ins Tor zum 2:0. Von diesem Zeitpunkt an waren die Langenwetzendorfer deutlich überlegen. In der 64. Minute erhöhte Ferdinand Bierlich zum 3:0. Die Gäste aus Auma leisteten von da an kaum noch Gegenwehr und es ergaben sich große Lücken in ihrer Defensive. Die SG konnte damit ihre Schnelligkeit nach vorne ausspielen und weitere Tore erzielen. Lorenz Nobbe, der bis dahin noch keine seiner Chancen nutzte, war gleich dreimal hintereinander erfolgreich. In nur sechs Minuten erzielte er die Treffer zum 4:0, 5:0 und 6:0, wodurch ihm ein lupenreiner Hattrick gelang (73′, 76′ und 78′). In den letzten Minuten gab es sogar noch Chancen, das Ergebnis weiter zu erhöhen. Doch diese blieben ungenutzt und der Endstand lautete damit 6:0.

Durch die verbesserte Leistung im Vergleich zur Vorwoche holte die SG heute verdient ihren fünften Saisonsieg. In der Tabelle schob man sich am VfL 1990 Gera vorbei. Aufgrund des besseren Torverhältnis im Vergleich zu den punktgleichen Geraern liegt Langenwetzendorf nun auf dem elften Rang.