Nach dem letzten Heimspiel gegen den VfL 1990 Gera am vergangenen Samstag ist die Saison 2018/2019 der ersten Herrenmannschaft der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben beendet. In der Kreisliga, Staffel B belegt die Mannschaft den vierten Rang von 13 Mannschaften. Von den 24 Ligaspielen wurden elf Spiele gewonnen, es gab fünf Unentschieden und acht Niederlagen. Darunter ist ein gewerteter Sieg beim Rückspiel gegen den 1. FC Greiz II. Bei 39 erzielten Toren wurden 38 Gegentore kassiert. Damit stellt man die zweitbeste Defensive der Liga hinter der Spg. SG Braunichswalde (37 Gegentore). Insgesamt kommt man auf 38 Punkte und eine Tordifferenz von +1. Die Mannschaft erzielte damit ihr bestes Ergebnis sowohl hinsichtlich der Platzierung als auch der Punkteausbeute seit dem Aufstieg in die Kreisliga vor drei Jahren. Ausschlaggebend dafür war vor allem eine erfolgreiche Rückrunde, in der man sogar das beste Team der Liga stellte.

Im Kreispokal erreichte die Mannschaft zum ersten Mal seit fünf Jahren die zweite Runde, wo man schließlich am FC Altenburg scheiterte.

Den höchsten Saisonsieg erzielte sie am 25. August 2018 mit einem 4:0-Auswärtserfolg beim Greizer SV in der ersten Pokalrunde. In der Liga waren drei 3:0-Erfolge die höchsten Siege. Die höchste Niederlage kassierte sie am 23. März 2019 beim SV Blau-Weiß 90 Greiz mit einem 1:6.

Die besten Torschützen mannschaftsintern waren Heiko Wobst und Robert Müller, gefolgt von Andreas Buschold und David Gärtig. Die Spieler mit den meisten Einsätzen waren Andreas Buschold und Heiko Wobst. Beide absolvierten jeweils alle 23 Ligaspiele sowie beide Pokalspiele und verpassten zudem keine Minute.

Kreisliga, Staffel B 2018/2019

Abschlusstabelle Kreisliga, Staffel B 2018/2019

Die Saison 2018/2019 ist gerade erst beendet, da ist die Vorbereitung für die neue Saison 2019/2020 schon geplant. Die Termine für den Trainingsauftakt sowie die ersten Spiele der Saison können dem angehängten Bild entnommen werden.

Saisonvorbereitung 2019/2020