Rückblick Saison 2018/2019

SG Langenwetzendorf/Hohenleuben

Nachwuchs

Als im Mai 2018 die Meldebögen für die letzte Saison ausgefüllt waren, wurde klar, dass die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben als einziger Verein im Landkreis Greiz alle Nachwuchsaltersklassen besetzen konnte. Somit waren insgesamt sieben Nachwuchsteams für die Spielgemeinschaft am Start. Dies war auch Dank der Kooperation mit dem Hohenölsener SV möglich. Alleine die Tatsache, dass die beiden kleinen Vereine das schaffen konnte, woran die größeren Vereine der Region aus Greiz, Zeulenroda und Weida gescheitert waren, ist bereits ein großer Erfolg. Aber die Jungs und Mädchen zeigten auch auf dem Platz tolle Leistungen. Neben der Teilnahme am Pokalfinale der A-Junioren und dem großen Kampf der B- und D-Junioren im Pokalhalbfinale konnten auch in den jeweiligen Ligen viele Plätze unter den ersten 3 errungen werden.

Dass der erfolgreiche Weg der letzten Jahre fortgesetzt werden konnte, freut die Verantwortlichen sehr. Denn nicht die höchstmögliche Spielklasse steht im Vordergrund, sondern eine ordentliche und sinnvolle Spielmöglichkeit mit der nötigen Portion Spaß am Fußball für ALLE Nachwuchskicker. Dass dies der sportlichen Entwicklung keinesfalls im Weg steht, zeigt der Wechsel von André und Diego zu den B-Junioren des VFC Plauen. „Auf eurem neuen Weg wünschen wir euch nur das Beste und weiterhin viel Erfolg“, sagt ihr Trainer Philipp Schiller.

Ein Highlight für die Teams der Spielgemeinschaft war wieder das Neujahrsturnier in der Greizer Ulf-Merbold-Turnhalle. Im Januar 2019 nahmen an den neun Turnieren über 70 Mannschaften aus vier Bundesländern teil. Die kleinen und großen Kicker zeigten gute Leistungen, schossen viele Tore und behielten den ein oder anderen Pokal in Langenwetzendorf bzw. Hohenleuben. Der Dank der Gästeteams für die tollen Turniere hat die Organisatoren natürlich besonders gefreut.

Bereits kurz vor dem Jahreswechsel, wurden die Nachwuchsfußballer zu ihren Weihnachtsfeiern mit neuen Aufwärmshirts überrascht. Im Laufe des Frühjahrs gab es dann noch für alle Kicker einheitliche Trainingsanzüge. Auch das zeigt, dass aus den Abteilungen Fußball des TSV 1872 Langenwetzendorf und der TSG 1861 Hohenleuben in den letzten Jahren dieser Spielgemeinschaft eine echte Gemeinschaft geworden ist.

Der Hohenölsener SV hat sich zur neuen Saison aus dieser Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich zurückgezogen. Der Wunsch, wieder eine eigene Männermannschaft zu stellen, war größer als in die Zusammenarbeit im Nachwuchs zu intensivieren. Nichtsdestotrotz stellen die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben auch in der Saison 2019/2020 wieder sieben Nachwuchsmannschaften von B-Junioren bis zu den G-Junioren.

„Unser besonderer Dank geht an alle Eltern, Unterstützer, Sponsoren und vor allem unsere Trainer und Mannschaftsbetreuer. Ohne diese unermüdliche Arbeit und Unterstützung, auch außerhalb des Platzes, wäre unsere intensive Nachwuchsarbeit nicht möglich“ sagt Thomas Schneider, Abteilungsleiter Fußball beim TSV 1872 Langenwetzendorf.

In diesem Sinne freuen sich alle Beteiligten auf die nächste Saison, das Neujahrsturnier 2020 und den ein oder anderen gemeinsamen Ausflug. Mit dieser Unterstützung auf allen Seiten der Spielgemeinschaft und im Umfeld wird auch diese Saison sicher wieder ein voller Erfolg!