Lust auf Wandern

Immer wieder gerne!

Rückblick auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2019

Wie schnell ist doch wieder ein Wanderjahr vergangen.
Unter diesem Motto stand auch unsere Abschlusswanderung am Mittwoch, dem 5.12.2019.
Seit Januar leitet der Wanderfreund Werner Lätzer unsere Wandergruppe.
Der letzte Wandertag des Jahres führte uns traditionell in die Gaststätte der Laremo.
Dort schlossen wir unser Wanderjahr mit einem gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank, einem Rückblick auf unsere diesjährigen Erlebnisse und einer Betriebsbesichtigung der „Laremo“ durch die Geschäftsführung Gottfried Floss und Stefan Comolle ab.
Unser Rückblick auf das vergangene Wanderjahr fiel sehr positiv aus. Voller Freude und auch mit ein wenig Stolz ist es uns gelungen, in der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat interessante Wanderungen zu organisieren.
Bereitwillig und mit großem Engagement organisierten verschiedene Wanderfreunde die monatlichen Touren.
So führten wir traditionelle Wanderungen durch, z. B. nach Mehla, nach Neugernsdorf oder ins Bauernmuseum nach Nitschareuth.
Wir lernten aber auch einige neue Wanderziele kennen. Eigentlich ganz in der Nähe, jedoch voller Spannung erwarteten wir z. B. die Wanderung im März. Es ging mit dem Bus nach Greiz. Das Motto dieser Wanderung lautete: „Über sieben Brücken werden wir gehen“. Die Gästeführerin Almut Kaul führte uns in Ecken und über Brücken unserer Kreisstadt, die viele unserer Wanderer zum Teil noch gar nicht kannten. Sie gestaltete die Führung sehr interessant!
Bei wunderschönem Wanderwetter ging’s im Mai durchs herrliche Elstertal mit Mittagsrast in der „Pfaffenmühle“.
Eine andere Wanderung führte uns über den Köhlersteig mit Einkehr in der Gaststätte Salzmest in Reinsdorf.
Sehr interessant fanden wir auch die Wanderung im Oktober (leider bei Regen) mit Josef Umlauf. Er begleitete uns am „Zeulenrodaer Meer“ und gab uns auf eindrucksvolle Art einen kleinen Einblick in seine so umfangreiche vielseitige ehrenamtliche Arbeit.
Bewährt hat sich in diesem Jahr die Verteilung von Aufgaben auf mehrere Wanderfreunde.
So organisierte z. B. die Wanderfreundin Ingrid Poradka die Fahrt zum Osterspaziergang nach Bad Frankenhausen sowie unsere traditionelle jährliche Ausfahrt. Diese führte uns in den Thüringer Wald. Beide Fahrten waren ein voller Erfolg mit fröhlichen Teilnehmern bei bestem Wetter.
Wir organisierten auch einen Vormittag auf der Kegelbahn mit anschließendem Mittagessen im Biergarten der Gaststätte „Rihana“. Alle Beteiligten waren begeistert und wollen auf jeden Fall im neuen Jahr wieder eine „ruhige Kugel“ schieben.
An dieser Stelle gilt ein besonderes Dankeschön allen treuen Wanderfreunden, allen Organisatoren und Unterstützern unserer erfolgreichen Wandertage, den Gaststätten, die uns stets mit schmackhaften Speisen verwöhnten, dem Reiseunternehmen Marhold und natürlich nicht zuletzt unserem Wanderleiter Werner Lätzer!
Wir freuen uns schon wieder auf das Wanderjahr 2020!

Im Namen der Wandergruppe des TSV 1872 Langenwetzendorf e.V.
H. Ruddat