Am Freitagabend hatte unsere erste Männermannschaft ihr Turnier im Rahmen der Neujahrsturniere 2024 der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben. Im Wettbewerb mit acht Mannschaften um den Pokal des Bürgermeisters spielte die SG in Gruppe A.

SG Langenwetzendorf/Hohenleuben

SG – SG Holzland 2:1
Die Führung von Lorenz Nobbe wurde durch die Holzländer ausgeglichen. In der letzten Spielminute brachte Andre Beer sein Team wieder in Führung. Doch genau in diesem Moment gab es einen medizinischen Notfall bei einem Spieler auf der Auswechselbank der SG Holzland. Er wurde zunächst von Anwesenden in der Halle behandelt und schließlich unter Applaus der Zuschauer von den eingetroffenen Notfallsanitätern abtransportiert. Dem Spieler schien es zu diesem Zeitpunkt wieder besser zu gehen. Wir wünschen von dieser Stelle alles Gute und gute Besserung für den Spieler! 🍀 Die beiden Mannschaften einigten sich darauf, die verbliebenen 25 Sekunden Spielzeit herunterlaufen zu lassen, ohne dabei das Spielfeld nochmal zu betreten.

Triebeser SV – SG 0:4
Im zweiten Spiel gab es einen deutlichen 4:0-Sieg gegen den Ligakonkurrenten aus Triebes. Nach dem zweiten Gruppenspiel war die SG schon für das Halbfinale qualifiziert.

SG – FSV Mohlsdorf 1:0
Durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel holte sich das Team den ersten Tabellenplatz mit neun Punkten und 7:1 Toren. Es war ein knapper 1:0-Erfolg, bei dem unser Torwart Erik Krüpfganß mit einigen guten Paraden den Sieg sicherte.

SG – SG Blau-Weiß 90 Greiz 4:5 i. N. (2:2)
Als Gruppenerster spielte unser Team im zweiten Halbfinale gegen den Tabellenzweiten von Gruppe B, der SG Blau-Weiß 90 Greiz. Nachdem die Greizer mit 2:0 in Führung gegangen waren, kämpften sich die Langenwetzendorfer nochmal zurück und glichen durch Tore von Paul Gerwatowski und Vincent Büttner aus. Damit musste es ins Neunmeterschießen gehen, um eine Entscheidung zu bekommen. Nach sechs Versuchen von beiden Teams gab es schließlich den Vorteil für die Greizer, die das Neunmeterschießen mit 5:4 für sich entschieden.

FC Crimmitschau – SG 2:6
Im Spiel um Platz drei traf die SG auf den FC Crimmitschau. Die Partie entwickelte sich zu einer deutlichen Angelegenheit. Durch Tore von Paul (3), Lorenz und Vincent (2) ging man mit 6:0 in Führung. In den letzten Minuten gelangen den Sachsen noch zwei Tore zum Endstand von 6:2. Die SG belegte damit den dritten Gesamtrang im Turnier.

Im Finale setzte sich die SG Greiz gegen die SG Holzland mit 3:0 durch und krönte sich damit zum Sieger des Neujahrturniers 2024. Als bester Spieler des Turniers wurde Tim Eichler vom FC Crimmitschau gewählt. Bester Torwart war Erik Krüpfganß von der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben, der sich mit unzähligen Paraden am gesamten Abend als sicherer Rückhalt für sein Team auszeichnete. Torschützenkönig wurde Sebastian Simon vom FC Crimmitschau. Mit fünf Turniertoren war er gleichauf mit Paul Gerwatowski. Dadurch kam es nach dem Finale noch zu einem Ausschießen um die Einzelauszeichnung. In einem hochklassigen Neunmeterduell zwischen den beiden brauchte es jeweils neun Schüsse von beiden Schützen, ehe es zu einem verschossenen Versuch und damit zu einer Entscheidung kam. Ein Dank geht hier auch an Nick Schellenberg vom Triebeser SV, der sich als Torwart für diesen Zweikampf „opferte“.

Unser Dank geht natürlich auch an die beiden Schiedsrichter Julius Herbst und Michael Starke-Färber, die die 18 Spiele des Turniers leiteten.

Abschlussplatzierungen:

1. 🥇 SG SV Blau-Weiß 90 Greiz
  2. 🥈 SG Holzland (SG SV Hermsdorf/FV Bad Klosterlausnitz)
  3. 🥉 SG Langenwetzendorf/Hohenleuben
  4. FC Crimmitschau
  5. SV Löbichau
  6. Triebeser SV
  7. FC Chemie Triptis
  8. FSV Mohlsdorf
Für die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben spielten:
  • Erik Krüpfganß
  • Luis Handke