Am 05.11.2022 fand um 18.30 Uhr im Kulturhaus Hohe Str. 23 in Langenwetzendorf unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes statt, zu der alle Mitglieder ganz herzlich einladen waren. Über 50 Mitglieder folgten unserer Einladung.

Bereits um 17:00 trafen sich Mitglieder die im Verein Verantwortung tragen und künftig tragen wollen zu einen Austausch über die weitere Gestaltung der Vereinsarbeit. Dies verlief sehr positiv. Florian Noll erklärte sich zusammen mit Marie Neudeck, Lara Rödiger und Maximilian Wiedemann bereit die Jugendvertretung im Verein zu übernehmen. Dafür allen herzlichen Dank.

Diese Form des Austausches wollen wir zukünftig beibehalten.

Um 18:30 eröffnete unser Vorsitzender Heiko Neudeck die Mitgliederversammlung und begrüßte alle erschienen Mitglieder herzlich.

Antje Schneider moderierte in bewährter und gekonnter Weise als Versammlungsleiterin unsere Zusammenkunft. Dafür herzlichen Dank.

Im Bericht des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden galt zuerst allen Helfern und Unterstützern bis hin zur Gemeinde, allen Übungsleitern/Trainern sowie Spendern und Werbepartnern unser ausdrücklicher Dank.

Unser Verein steht gut da und hat eine solide finanzielle Basis.

Der positive Trend bei der Entwicklung der Mitgliederzahl hält weiter an. Derzeit hat unser Verein 298 Mitglieder.

Danach ging Heiko Neudeck auf die Vorstandsarbeit ein und legte dar, was in den letzten 5 Jahren alles bewegt wurde. Und das war einiges.

Aktuell liegt neben der Führung des Vereins ein großes Augenmerk der Vorstandsarbeit auf der Gewinnung von Nachwuchskräften und Helfern für die Vereinsarbeit. Es muss uns noch mehr gelingen Mitglieder zu gewinnen, die bereit sind, Aufgaben und damit Verantwortung zu übernehmen. Die Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern entlastet zu einem Verantwortung tragende Mitglieder und verringert zum anderem die Anfälligkeit des Vereins auf personelle Änderungen.

Weiterhin gab er einen Überblick zu den Bereichen Webseite/Soziale Medien, einheitliche Präsentation des Vereins, Sportstättenbegehung, Baumaßnahmen. Hier hob er die Errichtung der Indoor- Boulderwand auf der Bühne der Turnhalle im Volkshaus besonders hervor. Ein weiter Punkt war unsere gute Nachwuchsarbeit. Ein Drittel unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre.

Unsere 150 Jahrfeier hat gezeigt, was auch in einer Gemeinde wie Langenwetzendorf möglich ist, wenn viele mit anpacken. „Angefangen bei der Wanderaktion bis zum Abschlussfeuerwerk war es einfach überragend. Am meisten hat mich begeistert, dass wir es geschafft haben, dass die gesamte Gemeinde mit uns gefeiert hat. So etwas gab es schon lange nicht mehr in Langenwetzendorf.“ sagte Heiko Neudeck.

Das Parkfest 2022 war ein Beweis für die eingespielte gute Zusammenarbeit im Verein bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. „Es war eine starke Leistung.“ Sehr zufrieden äußerte er sich über das finanzielle Ergebnis.

Mit einem Ausblick auf 2023, mit dem Höhepunkt der Einweihung des sanierten Sportplatzes zum Sportfest im Juni und guten Wünschen für unsere Zukunft, beendete Heiko Neudeck seinen Bericht. Der Beifall der Mitglieder zeigte ihre Zustimmung zu dem Dargelegten.

Der Finanzbericht für das Jahr 2021 wurde durch den Vorstand Finanzen Ilka Kühnel vorgestellt. Sie untermauerte das bereits allgemein von Heiko Neudeck Gesagte mit korrekten Zahlen. Die Auswirkungen der politisch gewollten Einschränkungen hielten sich in unserem Verein in Grenzen, da neben geringeren Einnahmen, vor allem im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, auch weniger Ausgaben vorhanden waren.

Im Bericht der Kassenprüfer, den Steffen Wobst vortrug, wurde der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes empfohlen.

In den Berichten der Abteilungen legten die Abt.- Leiter die meist positive Entwicklung und die vielen sehr guten Ergebnisse in diesen dar. Es wurde allgemein, trotz der Einschränkungen, eine positive Bilanz gezogen.

Zur anschließenden Diskussion der Berichte gab es keine Wortmeldung seitens der Mitglieder.

Der Vorstand wurde für das Jahr 2021 einstimmig entlastet.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die durchgeführten Ehrungen. Zum einen wurde Heide Dietzel auf Vorschlag des Vorstandes und der Abt. Turnen durch den Beschluss der Mitgliederversammlung für ihre über 50 jährige Vereinsmitgliedschaft und ihr Wirken im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Zum anderen wurde David Gärtig für sein außergewöhnliches Engagement bei der Organisation von Veranstaltungen, bei der Übernahme von Aufgaben, für seine Übungsleitertätigkeit und seinen sportlichen Einsatz auf Vorschlag der Abt. Fußball mit einem Sachpräsent geehrt. Diese Ehrung wurde zu einem sehr emotionalen Moment.

Danach erfolgt die Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer.

Für den Vorstand nach BGB §26 kandidierten erneut als Vorstand Finanzen Ilka Kühnel, als Vorsitzender Heiko Neudeck und als Stellvertreter Udo Frankowiak. Als Vorstand Dokumentation kandidierte erstmal Silvana Zehrer.

Alle Kandidaten wurden einstimmig durch die Mitgliederversammlung wieder bzw. erstmals gewählt und sie nahmen die Wahl an.

Unser herzlicher Dank gilt dem neugewählten Vorstand für die Bereitschaft, Verantwortung für unseren Verein zu übernehmen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Ute Kühn für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihr persönlich alles Gute.

Unsere Mitgliederversammlung klang mit einem gemütlichen Zusammensein und dem Austausch vieler Geschichtchen und Geschichten am späten Abend aus.