Zwei Wochenenden im Januar voller Hallenfußball liegen hinter uns. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben hat auch im Jahr 2020 wieder ihre Neujahrsturniere in den Greizer Sporthallen ausgetragen. An insgesamt fünf Tagen, vom 3. bis 5. Januar und vom 25. bis 26. Januar 2020, wurde neun einzelne Turniere in zwei Turnhallen ausgetragen. Gespielt wurde in fast allen Altersklassen, von den Bambini bis zu den Alten Herren. Acht Turniere fanden in der Ulf-Merbold-Halle statt und für ein Turnier musste man in Ringerhalle in Aubachtal ausweichen.

Den Auftakt machten traditionsgemäß am Freitagabend, den 3. Januar 2020, die Herren. Am Turnier nahmen neben sechs Vereinsmannschaften auch mit dem Miker SV und den Berga Freestyler zwei Freizeitmannschaften teil. Die acht Teams spielten in zwei Gruppen zunächst um die Plätze im Halbfinale. In diesen setzten sich die beiden Teams aus Berga durch. Damit trafen im Finale der FSV Berga auf die Berga Freestyler. Mit einem 2:1-Sieg krönte sich letztlich der FSV zum Turniersieger um den Pokal des Bürgermeisters. Die Gastgeber der SG scheiterten als Gruppensieger sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz drei im Neunmeterschießen. Damit belegte die SG den vierten Platz.

Am darauffolgenden Samstag, den 4. Januar 2020, standen dann zwei weitere Turniere an. Der Tag startete mit dem Turnier der C-Junioren. Bei sieben Teilnehmern wurde im Modus jeder-gegen-jeden gespielt. Sieger des Pokals von Holzbau Bertel wurde der FSV Orlatal mit sechs Siegen in sechs Spielen vor dem Lusaner SC und dem LSV 49 Oettersdorf. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben trat mit zwei Mannschaften an, belegte jedoch mit dem fünften (erste Mannschaft) und dem sechsten (zweite) Rang nur hintere Platzierungen.

Weiter ging es am Nachmittag mit den B-Junioren. Acht teilnehmende Teams spielten zunächst in zwei Vorrundengruppen. Der Lusaner SC, die SG, Motor Zeulenroda und der VFC Plauen zogen ins Halbfinale ein. Der Einzug ins Finale gelang dann schließlich Zeulenroda und Plauen. Dort setzte sich der VFC Plauen im Neunmeterschießen durch und holte damit den Pokal der Dachdeckerei Lochner. Die SG verlor ihr Halbfinale gegen Zeulenroda und das Spiel um Platz drei gegen Lusan, womit der Gastgeber auf dem vierten Rang landete.

Am Sonntag, den 5. Januar 2020, fanden zwei weitere Wettbewerbe der Neujahrsturniere statt. Um 9:30 Uhr ging es mit den Alten Herren los, bei denen ebenfalls acht Teams teilnahmen. Es wurde im üblichen Modus mit Vorrunde und K.-o.-Runde gespielt. In den beiden Halbfinals setzten sich Motor Zeulenroda gegen die SG Rötlein und die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben gegen VfL Gera durch. Das Finale entschied der Gastgeber für sich. Die Alten Herren waren damit die einzige Vertretung der SG, die ihr selbst ausgerichtetes Turnier für sich entschied. Auch die Auszeichnung zum besten Torschützen ging in Person von Silvio Büttner an die SG.

Zum Abschluss des ersten Wochenendes fand am Sonntagnachmittag das D1-Junioren-Turnier statt. Bei sechs Teams wurde in einer Gruppe jeder-gegen-jeden gespielt. Nach 15 Spielen hatte der SC Syrau die meisten Punkte gesammelt und war damit Sieger des Pokals der Deutschen Vermögensberatung – Hartmut Heyer. Die weiteren Podestplätze belegten die BSG Wismut Gera als Zweiter und der FC Motor Zeulenroda als Dritter. Die D1 unserer SG folgte auf dem vierten Rang.

Das zweite Wochenende der Neujahrsturniere fand drei Wochen nach den ersten Turnieren statt. Am Samstag, den 25. Januar 2020, wurden das sechste und siebte Turnier ausgetragen. Bei den D2-Junioren am Vormittag waren sieben Mannschaften am Start. Mit der Zweiten des FC Wiesla Hof war auch ein bayerischer Vertreter dabei. Im Modus jeder-gegen-jeden setzte sich die Zweite der BSG Wismut Gera als Turniersieger durch. Mit 15 geholten Punkten waren sie jedoch punktgleich mit dem Zweitplatzierten, dem Greizer SV, und auch dem Drittplatzierten, dem 1. FC Greiz II. Es entschied also das Torverhältnis um die ersten drei Plätze des Pokals der Milchtankstelle Langenwetzendorf. Der SG blieb leider nur der siebte und damit letzte Rang. Die D2-Junioren waren die einzigen, die in der Ringerhalle in Greiz-Aubachtal spielten.

Am Nachmittag spielten die E-Junioren, allerdings in der Ulf-Merbold-Halle. Das bedeutete, dass man in der Mittagspause von einer Halle in eine andere Halle umziehen musste. Die Ringerhalle wurde also ausgeräumt und die Ulf-Merbold-Halle eingeräumt, ehe die sieben E-Junioren-Teams dort um den Pokal der Oralchirurgie Gera spielten konnten. Die meisten Punkte im Ligamodus holten die Gäste aus Sachsen von der SG Leipziger Verkehrsbetriebe mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Dahinter platzierten sich die SG Wünschendorf/Weida auf Platz zwei und der SV Moßbach auf Platz drei. Für die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben blieb mit Platz sechs nur der vorletzte Rang.

Neujahrsturnier 2020 – E-Junioren

Teilnehmer des Turniers der E-Junioren am Samstag

Am Sonntag, den 26. Januar 2020, gab es dann die letzten beiden Turniere. Am Vormittag waren die G-Junioren bzw. die Bambini, also die jüngsten Fußballer, an der Reihe. Sechs Mannschaften spielten im Modus jeder-gegen-jeden um den Pokal von KFZ Grohmann. Sieger des Turniers wurde der FSV Schleiz, der alle Spiele gewann und nur ein Gegentor im gesamten Turnier bekam. Auf dem zweiten Rang landete die SG Auma/Moßbach und auf dem dritten Rang die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben. Zudem stellte der Gastgeber mit Carlo Baumert den besten Torwart des Turniers.

Den Abschluss der neun Turniere bildeten die F-Junioren am Sonntagnachmittag. Hier war ein Turnier mit acht Mannschaften geplant. Aufgrund der Absage eines eingeladenen Teams, stellten die F-Junioren der SG selbst zwei Mannschaften. Beide Vertretungen erreichten das Halbfinale und trafen dort aufeinander. Dabei setzte sich die Erste durch und spielte damit im Finale gegen Münchenbernsdorf. Die Zweite spielte gegen die SG Auma/Moßbach um Platz drei. Beide Teams verloren jedoch ihr letztes Spiel und wurden damit Zweiter beziehungsweise Vierter. Turniersieger um den Pokal der Elektro Pönicke GmbH wurde demzufolge die SG SV 1924 Münchenbernsdorf.

Damit liegen nun die neun Wettbewerbe der Neujahrsturniere 2020 der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben hinter uns, die dieses Jahr sogar in zwei verschiedenen Hallen in Greiz ausgetragen wurden. Insgesamt nahmen 65 aus den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen und Bayern teil. Die erfolgreichste Mannschaft der Gastgeber waren die Alten Herren, die es als einziges Team schafften, ihr Turnier zu gewinnen. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben bedankt sich bei allen Spielern, Betreuern, Helfern und Sponsoren, ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre.