Zwei Wochenenden voller Hallenfußball liegen hinter uns. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben hat auch im Jahr 2019 wieder das Neujahrsturnier in der Greizer Ulf-Merbold-Halle ausgetragen. An insgesamt fünf Tagen, vom 4. bis 6. Januar und vom 19. bis 20. Januar 2019, wurde neun einzelne Turniere ausgetragen. Gespielt wurde in fast allen Altersklassen, von den Bambinis bis zu den Alten Herren.

Den Auftakt machten am Freitagabend, den 4. Januar 2019, die Herren. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen, musste man sich nach Alternativen umschauen, um ein Turnier mit acht Mannschaften durchzuführen. So stellte der Gastgeber zwei Teams und mit dem Bootsverleih Quingenberg Nord und dem Miker SV nahmen auch zwei Freizeitmannschaften am Turnier teil. Sieger des Turniers wurde mit der SG Rotschau die einzige Mannschaft aus Sachsen. Sie setzten sich in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen den 1. FC Greiz durch, die bis zum Finale noch ohne Gegentor auskamen. Die beiden Vertretungen des Gastgebers konnten nicht überzeugten und belegten nur die Plätze fünf (erste Mannschaft) und acht (zweite).

Am folgenden Samstag, den 5. Januar 2019 stand dann mit drei Turnieren der längste Tag an. Der Tag startete mit dem Turnier der D2-Junioren.Auch hier spielten acht Mannschaften in zwei Gruppen und einer Endrunde um den Turniersieg. Diesen holte der ESV Lok Zwickau, der im Endspiel den FC Thüringen Weida mit 3:0 besiegte. Die Gastgeber der SG belegten den sechsten Platz.

Weiter ging es am Nachmittag mit den C-Junioren. Auch hier wurde mit acht Mannschaften im gleichen Turniermodus gespielt. Im Finale standen sich ESV Lok Erfurt und VFC Plauen gegenüber. Mit einem 2:1-Sieg konnte sich der VFC Plauen zum Turniersieger krönen. Auch bei den C-Junioren konnte der Gastgeber keine vordere Platzierung belegen und wurde am Ende Fünfter.

Den Abschluss eines langen Fußalltages machten die B-Junioren. Unter den acht Teilnehmern setzte sich der JFC Gera als Sieger, die im Finale über den FSV Schleiz siegreich waren. Die Junioren der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben belegten den fünften Rang.

Am Sonntag, den 6. Januar 2019 standen zwei weitere Wettbewerbe des Neujahrsturniers an. Um 9 Uhr ging es mit den Alten Herren los, bei denen acht Teams teilnahmen. Hierbei erreichte erstmals die Mannschaft der Gastgeber das Halbfinale und qualifizierte sich sogar für das Finale. Dort war die SG dann dem SC Syrau unterlegen. Mit dem zweiten Platz schafften die Alten Herren mit das beste Ergebnis unter der Mannschaften der SG.

Zum Abschluss des ersten Wochenendes fand am Sonntagnachmittag das E-Junioren-Turnier statt. Hierbei traten insgesamt acht Mannschaften aus drei Bundesländern an (Thüringen, Bayern und Sachsen). Im Finale standen sich die Teams des SV Eintracht Eisenberg und des VfB Eckersbach gegenüber. Als Sieger konnten sich letztlich die Gäste aus Sachsen vom VfB Eckersbach durchsetzen. Die Gastgeber der SG kamen ins Halbfinale und belegten am Ende den vierten Platz.

Das zweite Wochenende des Neujahrsturniers fand zwei Wochen nach den ersten Turnieren statt. Am Samstagnachmittag, den 19. Januar 2019, wurde das siebte Turnier ausgetragen. Bei den D1-Junioren gab es mit neun Mannschaften das größte Teilnehmerfeld. Sie traten zunächst in drei Dreiergruppen gegeneinander an. Die drei Gruppensieger spielten danach in der Goldrunde um die Plätze ein bis drei, die Gruppenzweiten in der Silberrunde um die Plätze vier bis sechs und die Gruppendritten ermittelten in der Bronzerunde die Plätze sieben bis neun. Als Sieger der Goldrunde und damit als Turniersieger setzte sich der VFC Plauen vor dem Bodelwitzer SV und dem SV Blau-Weiß Neustadt durch. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben beendete die Silberrunde auf Platz eins und wurde damit Vierter in der Gesamtabrechnung.

Am Sonntag, den 20. Januar 2019, gab es dann die letzten beiden Turniere. Am Vormittag waren die G-Junioren, also die jüngsten Fußballer, an der Reihe. Aufgrund der Absagen zweier Mannschaften kam es nur zu einem Viererturnier. Es spielte jeder-gegen-jeden in Hin- und Rückspiel. Mit 16 von 18 möglichen Punkten landete der FC Motor Zeulenroda auf dem ersten Platz vor dem SV Blau-Weiß Auma und der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben.

Begrüßung G-Junioren-Turnier

Den Abschluss der neun Turniere bildeten die F-Junioren am Sonntagnachmittag. Hierbei nahmen sieben Mannschaften im Modus jeder-gegen-jeden. Nach 21 Spielen sammelte der FC Motor Zeulenroda die meisten Punkte und holte damit den zweiten Turniersieg an diesem Tag für den Verein. Auf Platz zwei kamen die Junioren der Gastgeber vor dem Team des SV Langenberg.