Fußball: Sechs Tore von Silvio Büttner reichen nicht

Aktive Lawedo-Oldies

Langenwetzendorf/Langenwolschendorf. 2:3 (1:2) unterlag die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben bei den Langenwolschendorfer Kickers. Es sollte bereits das 19. Spiel im Kalenderjahr 2020 werden, nach der Partie gegen den Ortsnachbar stehen die TSV-Oldies gerade mal bei zwei. Die Zahl erhöhte sich aber nach den Folgepartien sprunghaft. Es war eine schwache Partie der Gäste, die zwar durch Silvio Büttner und Tobias Kühnel trafen, gar noch zwei Akteure an die Kickers abgegeben hatten, aber mit mangelnder Laufbereitschaft keinen Blumentopf gewinnen konnten. Im Spiel gegen die Lusaner Old Bys, die mit einer sehr jungen Mannschaft antraten, unterlag die Spielgemeinschaft 2:5 (1:3) daheim. André Roßram und Büttner trafen für den Gastgeber, der LSC kam zu Kontertoren und gewann verdient. Am Tag der Mitgliederversammlung in Langenwetzendorf wurde gegen den SC Syrau gegickt und 4:2 gewonnen. Wegen Umbaumaßnahmen musste auf den oberen kleinen Platz ausgewichen werden, was dem TSV offenbar gut bekam. Marco Stolpmann und Büttner (je 2) waren die Siegtorschützen. Fünf Stammakteure der SG Lawedo/Hohenleuben vertraten an diesem Tag den Landkreis Greiz in Plzen-Nord, wo ein 1:1 heraus sprang. Wegen Wildschweinschäden aus 2019 war der Rasen beim Meeraner SV gesperrt, sodass dem TSV ein top bespielbarer Kunstrasen angeboten wurde. Das attraktive und schnelle Spiel verloren die Ostthüringer aber 3:4 (2:3) nach Toren von Büttner (2) und Jens Gerstenberger, der den Ball aus 16 Metern mit links ins Eck schlenzte. Als Ersatz für den Weißbacher SV sprangen zuletzt die SG-A-Junioren ein, von denen man sich 1:1 trennte. So steht in 2020 bislang nur ein Sieg zubuche, sodass die angestrebten 30 Punkte im Spieljahr bei vier ausstehenden Partien wohl Utopie bleiben werden. -m.m.-