Im Rahmen des Sportfestes 2026 des TSV 1872 Langenwetzendorf war der SV 1924 Münchenbernsdorf als Gegner unserer Ersten zu Gast. In dem Spiel, in dem es für unsere SG nicht nur um drei Punkte, sondern auch um jedes Tor im engen Rennen um den Staffelsieg ging, setzte sie sich deutlich mit 11:0 (6:0) durch.

Vincent Büttner eröffnete schon früh den Torreigen für die Gastgeber und traf in der zweiten Minute zum 1:0. In der Anfangsphase versuchten die Münchenbernsdorfer noch mitzuspielen und hielten auch gut dagegen. Chancen gab es allerdings nur für unsere SG. Das zweite Tor erzielte Maximilian Wetzel in der 22. Minute. Die Gäste kamen vor der Pause nur durch einen langen Freistoß einmal gefährlich in den gegnerischen Strafraum. In der 31. Minute schwächten sich die laut eigener Aussage ohnehin schon schlecht besetzten Münchenbernsdorfer noch weiter: Andre Schmidt musste nach einer Roten Karte wegen einer Notbremse den Platz verlassen. Den darauffolgenden Freistoß verwandelte Vincent zum 3:0. Mit einem Mann weniger auf Seiten der Gäste hatten die Langenwetzendorfer nun etwas mehr Platz und konnten kurz vor der Pause mit drei Toren in wenigen Minuten den Spielstand weiter ausbauen. In der 42. und 43. Minute wurde Maximilian zweimal von Vincent und Lorenz Nobbe perfekt bedient und traf zum 4:0 und 5:0. Und in der 44. Minute erzielte auch Vincent sein drittes Tor und erhöhte auf 6:0. Trotz des hohen Halbzeitstandes ließen Ramon Colmar, Vincent und Lorenz in der ersten Halbzeit weitere gute Chancen ungenutzt.

Das erste Tor nach der Pause erzielte David Gärtig, der den Ball nach einem langen Einwurf über die Linie stocherte (49′). Zehn Minuten nach Wiederanpfiff traf auch der eingewechselte Theodor Karg und erzielte das 8:0. Die Gäste aus Münchenbernsdorf standen in der zweiten Halbzeit noch tiefer in der eigenen Hälfte. Sie schlugen den Ball bei jeder Möglichkeit nur noch so weit wie möglich vom eigenen Tor weg. Nur selten hatte ein Münchenbernsdorfer Spieler Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Es war eine maximal unschöne, aber aus gegnerischer Sicht auch verständliche Spielweise. So kam es teilweise zu Situationen, in denen sich alle Feldspieler innerhalb der letzten 25 bis 30 Meter vor dem Münchenbernsdorfer Tor aufhielten. Die Langenwetzendorfer wussten, dass bei der aktuellen Tabellenkonstellation jedes Tor am Saisonende entscheidend sein kann, und versuchten somit, ihre Tordifferenz weiter auszubauen. Trotz der extrem tief stehenden Gegner kamen sie zu Chancen. Aber vor dem Tor fehlte es an Genauigkeit oder einfach am Glück. Dadurch fehlte den Spielern phasenweise die notwendige Lockerheit in der Spielgestaltung. Etwa zehn Minuten vor dem Ende wurde Maximilian im gegnerischen Strafraum gefoult. Er trat selbst zum Elfmeter an, den er zum 9:0 verwandelte (82′). Mit diesem Tor löste sich der Knoten nochmal und unsere SG konnte in der Schlussphase noch zwei weitere Tore nachlegen. Nur eine Minute später traf Maximilian zum fünften Mal und machte das Ergebnis zweistellig. Den letzten Treffer des Tages erzielte Theodor in der 90. Minute zum 11:0-Endstand.

Nachdem unsere SG durch den Nichtantritt des SV Aga und der 2:0-Spielwertung am vorherigen Spieltag die Tabellenführung an den FSV Berga verloren hatte, hat sie sich durch dieses Ergebnis die Spitzenposition wieder zurückerobert. Berga gewann mit 7:0 gegen Langenberg. Damit führt unsere SG die Tabelle nun aufgrund der um zwei Tore besseren Tordifferenz an. Unsere Jungs haben also im heutigen Spiel ihr Soll erfüllt, aber weiterhin zählt jedes Tor in den verbleibenden drei Spielen.