Kegeln U14 Europameisterschaften in Brezno

Marie gewinnt Gold und Silber

Vom 16.05.-21.05.2024 fand im slowakischen Brezno die I.Europameisterschaft U14 im Kegeln statt. Hierfür wurde erstmalig auch Marie Gärtig vom TSV 1872 Langenwetzendorf e.V. für den deutschen Nationalkader nominiert.

Am Freitag 11:30 Uhr wurde es dann ernst. Zusammen mit Pauline Jahn (KV Neulussheim) ging Marie im Paarkampfturnier auf die EM Bahnen. Insgesamt brachten beide 1147 Kegel zu Fall. Marie spielte 580 Holz, Pauline 567 Holz. Mit diesem Ergebnis ließen sie sämtliche Konkurrenz hinter sich und krönten sich mit der Goldmedaille zum I.Europameister in der U14 EM Geschichte. Auf den Plätzen folgte Slowenien (1127 Kegel) und Gastgeber Slowakei (1109 Kegel). Die erspielten Einzelergebnisse sind im gesamten Turnierverlauf für die Einzelrangliste wichtig. Marie lag damit nach dem ersten Tag auf Rang 2.

Hier geht’s zum Siegerinterview: https://www.facebook.com/dkbc.news/videos/3851802391754314

Nach einem Ruhetag am Samstag, ging es am Sonntag weiter mit dem Tandem Mix Wettbewerb. Hierfür wurde Marie, zusammen mit Ben Koschinsky (SV Blau Weiß Auma), von den Nationaltrainern nominiert. In einem spannenden Finale, welches erst im Sudden Victory (vier Wurf Volle 26:29) nach Satzgleichheit entschieden wurde, mußten sich beide knapp dem Slowakischen Spielerpaar geschlagen geben. Für Marie war es mit Silber die zweite EM Medaille.

Zum Finaltag am Pfingstmontag standen noch die Einzel auf dem Programm. Marie konnte an diesem Tag leider nicht mehr an ihre hervorragenden Leistungen der Vortage anknüpfen und erspielte sich mit 526 Holz im Einzel Platz 10. In der Kombination (Geamtwertung) belegte sie damit am Ende ihrer I.Europameisterschaft Rang 5.

Wir gratulieren Marie recht herzlich zu dieser herausragenden Leistung!!!

Pauline Jahn (links) und Marie Gärtig nach ihrem Sieg im Paarkampfturnier

Ben Koschinsky und Marie Gärtig beim Tandem Mix Wettbewerb

Bilder:Deutscher Keglerbund Classic e.V. (DKBC)