Nach dem Pokalspiel in der Vorwoche ging es diese Woche mit dem Ligabetrieb weiter. Am vierten Spieltag trennte sich die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben mit einem 1:1-(0:0)-Unentschieden vom Post SV Gera.

Anlässlich des Sportfests der TSG 1861 Hohenleuben fand das Spiel auf dem Sportplatz in Hohenleuben statt. Aufgrund der aktuell trockenen Wetterlage war der Untergrund entsprechend hart. Dazu kam, dass der Platz recht uneben, und dadurch insgesamt schwer zu bespielen war. Beide Teams hatten damit ihre Probleme: Viele Bälle versprangen und waren schwer berechenbar. Das Ergebnis davon war ein niveauarmes Spiel mit vielen schnellen Ballverlusten auf beiden Seiten. Auch Torchancen wurden nur wenige herausgespielt. Die beste auf Seiten der SG vor der Pause hatte Vincent Büttner, der einmal auf der rechten Seite durchlaufen konnte, am Ende aber nicht richtig zum Abschluss kam. Entsprechend der spielerischen Qualität ging es torlos in die Pause.

Durch die beschriebenen Umstände und aufgrund des Spielstandes von 0:0 blieb es ein umkämpftes Spiel; in dem unsere SG ihre deutlich schlechteste Saisonleistung zeigte. Die Postler stellten sich im Laufe der zweiten Halbzeit besser auf die Platzverhältnisse ein. In der 73. Minute gingen sie durch einen der wenigen guten Spielzüge der Partie mit 1:0 in Führung. Torschütze war Tino Kreuzburg. Die Offensive der Gastgeber tat sich weiterhin schwer gegen gut stehende Geraer Verteidiger. Aber kurz vor dem Ende kamen sie, quasi aus dem Nichts, doch noch zu ihrer Chance auf den Ausgleich. Beim letzten Angriff wurde Christian Albert im gegnerischen Strafraum gefoult und somit gab es Strafstoß. Lorenz Nobbe hielt dem Druck stand und verwandelte zum 1:1 (90′). Danach wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Nach drei Siegen in der Liga und dem Weiterkommen im Pokal war es für die SG das erste Unentschieden. In der Tabelle geht es damit einen Platz nach hinten auf Rang drei. Am nächsten Spieltag steht dann das Heimspiel gegen den Spitzenreiter, die OTG 1902 Gera, an.