An diesem Wochenende stand die erste Runde im Kreispokal Ostthüringen an. Unsere SG hatte die Zweite des 1. FC Greiz als Gegner zugelost bekommen. Gegen den Ligakonkurrenten, gegen den man drei Wochen zuvor schon zum Ligaauftakt erfolgreich war, setzte sich Langenwetzendorf mit 5:2 (2:0) durch.

Das Spiel fand auf dem Sportplatz in Herrenreuth, der Spielstätte des SV Blau-Weiß 90 Greiz, der seit dieser Saison keine Mannschaft mehr im Spielbetrieb hat, statt. Es dauerte eine knappe Viertelstunde zur ersten Großchance, die direkt zum Tor führte. Bei einer Flanke von der linken Seiten ging der Klärungsversuch der Greizer an die Latte des eigenen Tores und von dort zu Hannes Schneider. Sein Abschluss ging an den Pfosten und von dort ins Tor, wo der Greizer Verteidiger erst knapp hinter der Linie klären konnte (14′). Hannes wechselte vor dieser Saison von der SG Zeulenroda/Triebes zu unserer SG und zeigte heute als rechter Mittelfeldspieler sein seitdem bestes Spiel, das er mit seinem ersten Tor für sein neues Team krönte. In der 31. Minute erhöhten die Langenwetzendorfer. Eine Freistoßflanke von Lorenz Nobbe landete bei David Gärtig, der per Kopf zum 0:2 traf. Unser Team zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine sehr konzentrierte Leistung und ließ nur wenig zu. Die beste Chance der Gastgeber gab es nach etwa 40 Minuten, die von unseren Torwart pariert wurde.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten die Langenwetzendorfer weiterhin gut und legten in den ersten zehn Minuten direkt noch zweimal nach. Zunächst traf Paul Gerwatowski nach einer Ecke von Vincent Büttner zum 0:3 (51′) und vier Minuten später war Vincent selbst erfolgreich. Trotz vier Toren Vorsprung hatte unsere SG zur Mitte der zweiten Halbzeit eine schwächere Phase. Die Greizer nutzten die zeitweise Unordnung in der SG-Defensive aus. Maximilian Dietzsch, der 2018 für die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben spielte, verkürzte mit einem Doppelschlag in den Minuten 62 und 69 auf 2:4. Das Spiel schien schon entschieden gewesen zu sein, aber plötzlich kamen nochmal Zweifel über den sicher geglaubten Sieg auf. Unsere SG spielte aber dennoch weiterhin nach vorne und spielte sich so weiterhin gute Möglichkeiten heraus. Die Erlösung gab es in der 87. Minute durch das zweite Tor von Vincent zum 2:5. Es war der Schlusspunkt dieser torreichen Partie.

Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben zieht damit verdient in die zweite Runde des Regionalpokals ein. Es war der erste Sieg im Pokal gegen eine nicht unterklassige Mannschaft seit der Auflösung der Spielgemeinschaft mit Daßlitz im Jahr 2014.