Am heutigen Samstag war unsere Erste in Gera beim SV Langenberg zu Gast. Die Langenberger spielten in der Vorsaison in der Parallelstaffel der Kreisliga und sind nun wieder in der Staffel B. Damit war es für unser Team das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz in Langenberg. Und dies wurde ein spektakuläres und torreiches Spiel, das mit 4:6 (4:4) endete.

Die ersten beiden Abschlüsse hatte Vincent Büttner, doch seine Versuche wurde gehalten bzw. gingen neben das Tor. In der sechsten Minute kamen die Langenberger zu ihren ersten Angriff. Nach einer Flanke in den Strafraum auf Jörg Krawczyk traf dieser zum 1:0. Und direkt nach dem Wiederanpfiff eroberten die Gastgeber den Ball zurück. Sie nutzen die Unordnung in der SG-Defensive und zeigten maximale Effizienz: Jörg Krawczyk kam erneut zum Abschluss und machte das 2:0 (7′). In der 14. Minute hatten die Langenberger einen Freistoß aus einer sehr guten Position nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum. Florian Modrach führte den Freistoß aus und schoss den Ball flach unter der Mauer direkt ins Tor. Damit stand es nach 14 Minuten 3:0. Doch es war noch mehr als genug Zeit und so gab unsere SG noch nicht auf. Durch einen Foulelfmeter kamen sie zurück ins Spiel. Nach einem Foul des Langenberger Torwarts, Philipp Klewer, an Vincent verwandelte Lorenz Nobbe den Strafstoß zum 3:1 und startete die Aufholjagd (20′). Nur eine Minute später ging Vincent über die linke Seite durch und traf aus spitzem Winkel zum 3:2. In der 25. Minute holte Vincent den zweiten Elfmeter raus. Diesmal wurde er beim Sprint um den Ball vom gegnerischen Torwart umgerannt. Es trat erneut Lorenz an, der ein weiteres Mal souverän verwandelte. Und somit war der 0:3-Rückstand nach 27 Minuten wieder ausgeglichen.

Die Verteidigung der Langenwetzendorfer spielte aber, vor allem vor der Pause, weiterhin fehlerhaft. So gab es auch in ihrem Strafraum ein Foulspiel und damit Elfmeter für Langenberg. Yannic Hill verwandelte den dritten Strafstoß in der ersten Halbzeit und brachte mit dem 4:3 sein Team wieder in Führung (36′). Aber auch diesen Rückstand holte die SG noch vor der Pause auf. Einen guten Spielzug durch die Mitte beendete Vincent mit dem 4:4 in der 42. Minute. Es war das letzte Tor einer wilden Halbzeit mit acht Toren, in der zunächst ein Drei-Tore-Rückstand und danach ein Ein-Tor-Rückstand ausgeglichen wurde.

Auch nach der Pause zeigten die Langenberger eine offensive Spielweise. In der 47. Minute hatten sie die nächste gute Chance, trafen aber nur den Pfosten. Nach einem ereignisreichen und zwischendurch auch hitzigen ersten Spielabschnitt beruhigte sich das Spiel etwas. Es gab auf beiden Seiten weiterhin Möglichkeiten, doch zur Mitte der zweiten Halbzeit hatte unsere SG die besseren Chancen. In der 71. Minute ging man schließlich in Führung. Ein langer Einwurf von Emil Fuchs in den Strafraum landete bei Vincent. Dessen Versuch ging an die Latte, von dort kam der Ball zu David Gärtig, der den Ball zum 4:5 im Tor unterbrachte. In den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit hatten die Langenberger nochmals eine Druckphase. Sie waren nah am erneuten Ausgleich, aber in der Nachspielzeit gab es die Entscheidung durch die Gäste. Wieder war es eine Einwurfflanke von Emil, die zu Torgefahr führte: Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum war der Ball plötzlich im Tor, es war ein Eigentor von Richard Nindelt zum 4:6-Endstand.

Das Spiel war ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften zeigten keine gute Defensivleistung, wodurch es insgesamt drei Foulelfmeter und zehn Tore zu sehen gab. Aus Sicht unserer SG ist aber die starke Moral hervorzuheben. Trotz des zeitigen 0:3-Rückstands gab das Team nicht auf und entschied eine umkämpfte Partie noch zu ihren Gunsten.