Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben ist mit einem Heimsieg in die Kreisligasaison 2024/25 gestartet. Gegen die Zweite der SG 1. FC Greiz/Hohndorfer SV gewann das Team mit 2:1 (0:0).

Schon vor dem Anpfiff gab es den ersten erfreulichen Moment für unsere SG. Vincent Büttner wurde vom KFA Ostthüringen als Torschützenkönig der Vorsaison (mit 36 Toren) ausgezeichnet.

Vincent Büttner wird als Torschützenkönig der Kreisliga, Staffel B 2023/24 (36 Tore) ausgezeichnet

Im Spiel dann präsentierten sich die Greizer als der erwartet schwere Gegner. Beide Mannschaften zeigten eine spielerisch gute Leistung und spielten gut nach vorne. Es gab auf beiden Seiten Abschlüsse, aber die Hintermannschaften ließen keine zwingenden Chancen zu. So war es ein ansehnliches Spiel, bis zur Pause blieb es aber torlos.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es eine intensiv geführte Partie und die Chancen wurden besser. Die Gäste hatten gute Abschlüsse, doch unsere SG konnte sich auf ihren starken Torwart, Sebastian Ziemann, verlassen, der einige gute Paraden zeigte. In der 75. Minute gingen die Langenwetzendorfer, etwas glücklich, in Führung. Lorenz Nobbe flankte flach nach innen. Der Ball kam eigentlich etwas zu nah vors Tor, doch der Greizer Torwart, Tim Petzold, konnte den Ball nicht festhalten und ließ ihn nach vorne abprallen. Der eingewechselte Anton Kundl nutzte den Fehler aus und schoss den Ball ins Tor. Die Führung hielt aber nicht lange. Fünf Minuten später glich Redjon Halilaj mit einem platzierten Flachschuss aus der zweiten Reihe aus (80′). Wenige Minuten vor dem Ende wurde Anton im gegnerischen Strafraum gefoult und damit gab es für unser Team noch die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Vincent trat zum Elfmeter an. Petzold hielt den Schuss, doch konnte den Ball erneut nicht festhalten. Vincent setzte nach und versenkte den Nachschuss im Tor zum 2:1 (87′).

Die Langenwetzendorfer brachten den Vorsprung über die Zeit. Es war ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ausgang für unsere SG, die sich damit über einen erfolgreichen Start in die Saison freuen darf.