Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben feierte am heutigen Sonntag einen Derbysieg in Triebes. Gegen die Reserve der SG FC Motor Zeulenroda/Triebeser SV setzte sich das Team deutlich mit 6:2 (1:0) durch.

In der ersten Phase des Spiels waren die Gäste aus Langenwetzendorf die bessere Mannschaft. Sie zeigte mehr im Spiel nach vorne als die Gastgeber. Die erste gute Chance der Partie hatte David Gärtig mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung, der neben das Tor ging. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurde ihr Spiel aber weniger konsequent. So kamen die Triebeser nach etwa einer halben Stunde zu ihrer besten Gelegenheit der ersten Hälfte: Nach einem Abstimmungsproblem zwischen Torwart und Verteidiger konnte der Triebeser Angreifer frei aufs leere Tor schießen. Sein Mitspieler war aber kurz vor der Torlinie im Abseits stehend noch am Ball, wodurch der Treffer nicht zählte. Wenige Augenblicke später gab es dann den Fehler in der Triebeser Verteidigung. Sie spielten den Ball direkt in die Füße von Vincent Büttner, der dadurch alleine auf den Torwart zulaufen konnte. Sein erster Versuch wurde noch vom Torwart gehalten. Er bekam den Ball aber direkt wieder und erzielte mit dem Nachschuss das 0:1 (33′). Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung.

Unsere SG kam sehr gut in die zweite Hälfte. In der 47. Minute nutzten sie gleich ihre erste Chance. Nach einem weiten Einwurf von Emil Fuchs kam Lorenz Nobbe im Strafraum frei zum Abschluss, der auf 0:2 erhöhte. In der 55. Minute schickte Paul Gerwatowski mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld heraus Vincent ins Laufduell. Dieser konnte sich durchsetzen, kam zum Abschluss und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 0:3. Nach zehn Minuten Spielzeit in der zweiten Halbzeit schien dieses Tor schon die Vorentscheidung gewesen zu sein. Doch durch ein unglückliches Handspiel von Luis Handke im eigenen Strafraum kamen die Gastgeber nochmal zurück ins Spiel. Sidney Jung verwandelte den Elfmeter zum 1:3 (63′). Und nur vier Minuten später gelang Pascal Neumann der Anschlusstreffer zum 2:3. Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben ließ sich aber von dem Doppelschlag der Triebeser nicht zurückwerfen. Nach einem Freistoß vom Mittelkreis auf Paul traf dieser zum 2:4 in der 70. Minute, also nur drei Minuten nach dem 2:3. In den verbliebenen 20 Minuten waren die Gäste wieder deutlich die bessere Mannschaft und so kamen sie noch zu etlichen Chancen. In der 81. Minute ging Vincent über die linke Seite durch und spielte einen Querpass quer durch den gegnerischen Strafraum auf den mitgelaufenen Lorenz, der auf 2:5 erhöhte. Auch für ihn war es der zweite Treffer. Das letzte Tor des Tages in der 83. Minute war ein Produkt zweier Einwechselspieler. Lukas Günther spielte den Ball nach vorne auf Max Mauch, der sich auf Höhe des Strafraums gegen seine Gegenspieler durchsetzte und zum 2:6 traf. Beide Spieler wurden erste wenige Minuten vorher eingewechselt und sind sonst auch in unserer zweiten Mannschaft aktiv.

Mit vier Toren Vorsprung war es am Ende ein sehr deutlicher Sieg. Unsere SG spielte gegen den Tabellenletzten zwar nicht immer souverän, der Sieg war aber dennoch verdient, da man deutlich mehr Torchancen herausspielte.