Am heutigen Samstag trat unsere Erste beim Post SV Gera an. Durch ein 1:4 (1:1) gelang der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben endlich der erste Auswärtssieg auf dem Postsportplatz.

Die Gastmannschaft war von den ersten Minuten an die bessere Mannschaft. Nachdem zunächst einige Chancen ungenutzt geblieben sind, belohnte Paul Gerwatowski in der 15. Minute den guten Auftakt seines Teams: Vincent Büttner brachte einen Eckball auf Paul herein, der per Kopfball die 0:1-Führung erzielte. Die SG blieb vorerst spielbestimmend, verpasste es aber, mit einem weiteren Tor nachzulegen. So kamen die Geraer besser ins Spiel und waren in den letzten zehn bis 15 Minuten der ersten Hälfte die Mannschaft mit den besseren Situationen. Kurz vor der Pause gelang ihnen schließlich der Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke ging Martin Ludwig in den Strafraum und schloss zum 1:1-Halbzeitstand ab (43′).

In der 60. Minute brachte Vincent Büttner nach Vorarbeit von Lorenz Nobbe über die linke Seite die SG wieder in Führung. Bei dieser knappen Führung blieb es lange. Auf beiden Seiten gab es mehrere Gelegenheiten auf das nächste Tor, unter anderem war ein Pfostentreffer der Postler dabei. Erst in den letzten Spielminuten konnten die Langenwetzendorfer die – inzwischen offen stehende – Heimdefensive nochmals überwinden. Mit seinem zweiten Treffer entschied Vincent das Spiel in der 88. Minute. Durch dieses 1:3 gaben sich die Gastgeber geschlagen und kassierten beim nächsten Angriff der SG gleich das nächste Gegentor: Lorenz sorgte mit der Hilfe des Geraer Torwarts, der den eigentlich haltbaren Schuss von Lorenz ins eigene Tor abklatschen ließ, für den 1:4-Endstand (89′).

Nach zwei Ligaspielen ohne Sieg feierte die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben ihren vierten Saisonsieg. Somit bleibt das Team im oberen Bereich der Tabelle.