Am achten Spieltag stand für unsere SG das Derby gegen den Hohenölsener SV an. Gegen den Aufsteiger aus der Kreisklasse musste sich unser Team leider mit 3:4 geschlagen geben.

Die SG erwischte den besseren Start ins Spiel und ging bereits früh in Führung. Im Strafraum der Hohenölsener landete der Ball bei Robert Buschold, der zum 1:0 traf (6′). Es dauerte nicht lange, bis die Hohenölsener darauf antworteten: Robert Müller glich nur zwei Minuten später zum 1:1 aus. Nur drei weitere Minuten später drehten sie sogar das Spiel. Moritz Preuß, der genau wie Robert Müller schon für die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben spielte, erzielte das 2:1. Es ging weiter Schlag auf Schlag: In der 14. Minute wurde das Spiel wieder ausgeglichen. Ein lang ausgeführter Freistoß in den Strafraum wurde auf Paul Gerwatowski gespielt, der per Kopf das 2:2 machte. Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Es dauerte bis zur 35. Minute bis zum nächsten Highlight. Nach Foulspiel von Andreas Buschold entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Hohenölsen. Der Elfmeter landete allerdings über dem Tor, wodurch es beim 2:2 blieb, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

Wie schon in der ersten Halbzeit erwischten die Gäste auch nach Wiederanpfiff den besseren Start. In der 49. Minute traf Vincent Büttner zum 2:3 und die SG ging zum zweiten Mal in Führung. Doch was sich bereits ab Mitte der ersten Halbzeit abzeichnete, setzte sich nach der Pause fort: Die Hohenölsener waren spielerisch die bessere Mannschaft und hatten demzufolge auch mehr Spielanteile. Dadurch hatten sie mehr Chancen als die SG, die sie schließlich auch nutzten. Lukas Kausch erzielte in der 55. Minute den 3:3-Ausgleichstreffer. In der 80. Minute drehten die Gastgeber den Spielstand zum zweiten Mal. Mit seinem zweiten Treffer entschied Robert Müller das Spiel für sein Team. Sein Treffer zum 4:3 war der Endstand.

Es war ein spannendes Spiel, in dem die Führung insgesamt dreimal wechselte. Nach einer guten Anfangsphase verschlechterte sich die mannschaftliche Leistung der SG leider immer mehr. Vor allem im Versuch des Spielaufbaus gingen die Bälle in der zweiten Halbzeit viel zu schnell verloren. Die Langenwetzendorfer gehen mit einer bitteren Niederlage aus dem Derby. Der Sieg der Hohenölsener war aber verdient, da sie auch den besseren Willen zeigten.

Spielszene aus der ersten Halbzeit