Erste Männermannschaft

Die erste Männermannschaft spielte in der Saison weiterhin in der Kreisliga, Staffel B, was am Ende der Vorsaison noch unsicher war. Diese beendete das Team nämlich auf dem letzten Platz, was den Abstieg bedeutet hätte. Aufgrund von zwei freiwilligen Rückzügen in der Parallelstaffel durfte man dann aber doch in der Liga bleiben.

Der Start in die Saison verlief perfekt mit drei Siegen in Serie, darunter auch dem höchsten Saisonsieg, ein 7:0-Heimerfolg gegen Zeulenroda/Triebes II. Damit war man nach drei Spieltagen Tabellenführer. Danach gab es in Wünschendorf die erste Niederlage (0:4), was auch die höchste Saisonniederlage war; und gegen Auma das erste Unentschieden (1:1). Bis Mitte Oktober ging es wechselhaft mit Siegen und Niederlagen weiter, trotzdem hielt man sich im oberen Bereich der Tabelle. Nach dem 10. Spieltag hatte man mit Platz fünf die schlechteste Zwischenplatzierung. Am dem 11. Spieltag wurde dann eine Serie von fünf Siegen in Folge gestartet, die über die Winterpause hinaus bis Mitte März anhielt. Und es war erneut der spätere Staffelsieger Weida II, der die Erfolgsserie unterbrach. Mit der 1:2-Heimniederlage startete wieder eine schwächere Phase. In acht Spielen war man fünf Mal unterlegen und holte nur drei Siege, dabei aber nie mehr als ein Sieg nacheinander. In dieser Saisonphase verspielte sich das Team die Aussicht auf einen möglichen Staffelsieg. Doch pünktlich mit dem Highlightspiel des Spieljahres wurde dieser schlechtere Abschnitt beendet. Zum Sportfest am 25. Mai 2024 wurde der Sportplatz Langenwetzendorf nach Sanierung feierlich eröffnet. Und zu diesem feierlichen Anlass startete der erfolgreiche Endspurt mit drei Siegen aus drei Spielen und 12:0 Toren. Zum Sportfest gab ein 3:0-Sieg gegen Münchenbernsdorf, es folgte ein 3:0 in Braunichswalde und ein 6:0 gegen Hohenölsen am letzten Spieltag.

Am Ende belegte man nach 17 Siegen, einem Unentschieden, acht Niederlagen und 83:42 Toren (+41) mit 52 Punkten den vierten Tabellenplatz. Als Vierter stellte man die beste Platzierung aus der Saison 2018/19 seit dem Aufstieg 2016 ein.

In der Liga wurden insgesamt 28 Spieler (davon zwei Torwarte) von Trainer Philipp Schiller eingesetzt. Die Spieler mit den meisten Spielen waren Marlon Bertel, Luis Handke und Lorenz Nobbe mit jeweils 25 von 26 möglichen Einsätzen. Die meisten Spielminuten hatte Luis Handke. Bester Torschütze war Vincent Büttner mit 36 Tore, der damit auch Torschützenkönig der Liga wurde.

Unsere Torschützen:
1. Vincent Büttner (36 Tore)
2. Lorenz Nobbe (19 Tore)
3. Paul Gerwatowski (6 Tore)
4. Luka Abel (4 Tore)
4. David Gärtig (4 Tore)
6. Marlon Bertel (3 Tore)
6. Andreas Buschold (3 Tore)
8. Christian Albert (2 Tore)
8. Philipp Schiller (2 Tore)
10. Andre Beer (1 Tor)
10. Anton Kundl (1 Tor)
10. Max Mauch (1 Tor)
Hinzu kommt ein Eigentor von SG SV Blau-Weiß 90 Greiz.

In der ersten Runde des Regionalpokals bekam man den SV Schmölln 1913 II als Gegner zugelost. Durch eine 1:2-Heimniederlage schied man, fast schon traditionsgemäß, bereits nach dem ersten Spiel aus.

Abschlusstabelle Kreisliga, Staffel B 2023/2024

Zweite Männermannschaft

Die zweite Männermannschaft ging in ihre dritte Saison in der Kleinfeldliga Ostthüringen. Mit nur fünf teilnehmenden Mannschaften standen hier für jedes Team nur acht Spiele an. Trotz oftmals unsicherer Personaldecke konnte unsere Mannschaft alle Spiele bestreiten. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden, vier Niederlagen und 18:26 Toren (−8) belegte man den vierten Platz am Saisonende mit acht Punkten. Staffelsieger wurde der SSV Traktor Nöbdenitz.

In der Liga wurden insgesamt 23 Spieler (davon drei Torwarte) eingesetzt. In allen acht Spielen zum Einsatz kamen Andi Ackermann und Lucas Mewes. Spieler mit den meisten Minuten und zudem bester Torschütze war Max Mauch.

Unsere Torschützen:
1. Max Mauch (7 Tore)
2. Frank Walter (4 Tore)
3. Martin Wirth (3 Tore)
4. Kevin Seiler (2 Tore)
5. Maik Walter (1 Tor)
Hinzu kommt ein Eigentor von SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II.

Neben der Liga gab es 2023/24 auch erstmals einen Pokalwettbewerb für die Kleinfeldmannschaften. Das Team von Trainer Michael Farack war für das Halbfinale gesetzt, wo es durch eine 2:4-Niederlage in Nöbdenitz ausschied.

Abschlusstabelle 1. Kreisklasse Kleinfeld 2023/2024