Nach einem spielfreien Wochenende stand heute der siebente Spieltag für unsere Erste in der Kreisliga an. Bei der SG Braunichswalde/Seelingstädt holte unser Team mit einem 0:4 (0:2) wieder drei Punkte nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg.

Nach einem ersten Abschluss von Braunichswalde hatte nach knapp zehn Minuten Vincent Büttner eine gute Möglichkeit zur Führung. Nach Hereingabe von rechts war sein Abschluss aus kurzer Distanz aber zu zentral auf den Torwart. In der 25. Minute machte er es dann besser. Aus etwa 16 Meter Entfernung traf er mit einem platzierten Schuss zum 0:1. Nur kurze Zeit später legte unsere SG nach. Nach einem Ballverlust in der Offensive setzten sie die Gastgeber direkt unter Druck. So versprang ihnen direkt vorm Tor der Ball, den sich Lorenz Nobbe erobern konnte. Er vollendete zum 0:2 (28′). Darüber hinaus gab es in der ersten Halbzeit keine weitere nennenswerten Chancen, auch Braunichswalde hatte nur wenig Abschlüsse.

In der zweiten Halbzeit spielten die Braunichswalder deutlich aggressiver und zwangen die Gäste zu vielen schnellen Ballverlusten. Unsere SG fand nicht mehr richtig ins Spiel. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung war die Partie noch lange nicht entschieden. Ein Abschluss von Vincent blieb für lange Zeit die einzige Chance für die Langenwetzendorfer nach dem Seitenwechsel. Sie waren vor allem mit Verteidigen beschäftigt und unser Torhüter, Erik Krüpfganß, hatte einiges zu halten. Braunichswalde kam zwar zu etlichen Möglichkeiten, unsere SG hielt aber die Null. In der 83. Minute entschieden sie – fast aus dem Nichts – das Spiel. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten nah vors Tor traf Ole Bischof per Kopf zum 0:3. Ole war erst drei Minuten zuvor eingewechselt worden und für ihn war es ein besonderes Erfolgserlebnis: In seiner vierten Saison bei den Männern gelang ihm sein erstes Tor. Bei seinem Kopfball prallte mit dem gegnerischen Torwart zusammen. Nach kurzer Behandlung konnte er aber glücklicherweise weiterspielen. Danach hatte Paul Gerwatowski nach eine sehr gute Chance. Sein Kopfball wurde vom Torwart gehalten. In der letzten Minute erzielte Andreas Buschold den Endstand. Nach Hereingabe von Moritz Gerwatowski machte er per Kopf das 0:4.

Für unsere SG war es der perfekte Start in eine lange Woche. Denn schon am Donnerstag, dem Tag der Deutschen Einheit, steht das nächste Spiel an. Dann geht es gegen SV Blau-Weiß Auma um den Einzug in die nächste Runde im Pokal, ehe es schon am Samstag in der Liga weiter geht.