Am heutigen Samstag stand für unsere Erste das Auswärtsspiel beim FSV Mohlsdorf an. Die Partie fand auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiß 90 Greiz in Herrenreuth statt, wo Mohlsdorf derzeit seine Heimspiele austrägt, und endete 0:0.

Die Mohlsdorfer agierten sehr defensiv. Nur selten wagten sie sich mit dem Ball in die gegnerische Hälfte. Von Anfang an waren sie nur darauf bedacht, ohne Gegentor zu bleiben. Unsere SG war fast immer in Ballbesitz und versuchte, Lücken in der Defensive der Gegner zu finden, was schwierig gegen die kompakt stehenden Mohlsdorfer war. Hin und wieder fanden sie einen Abschluss, aber dabei fehlte es an der Präzision. Ein Tor nach einem Freistoß zur Mitte der ersten Halbzeit wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Somit ging es torlos in die Pause.

Mohlsdorf war mit diesem Spielstand zufrieden, während die Langenwetzendorfer unbedingt ein Tor wollten, was aber nicht fallen wollte. So wurde die Unzufriedenheit bei den Gästen immer größer und viele Dinge im Spiel nach vorne, die sonst oft wie selbstverständlich funktionieren, klappten heute nicht. Der Aufsteiger aus der Kreisklasse begann schon früh mit Zeitspiel. Und im Laufe der zweiten Halbzeit ließen zudem ihre Kräfte deutlich sichtbar nach. Ihr „Spiel nach vorne“ wurde dadurch immer mehr dazu, den Ball möglichst weit weg vom eigenen Tor zu schlagen; und wenn der Ball aus dem Spiel war, möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Trotz dieser Spielweise zeigten sie eine mannschaftlich geschlossene Leistung beim Verteidigen. Mit all ihrer Kraft, die sie noch hatten, spitzelten sie den Langenwetzendorfern den Ball weg oder blockten ihre Schüsse und Flanken. Unsere SG hatte zwar auch in der zweiten Hälfte ihre Möglichkeiten, darunter ein Pfostentreffer von Vincent Büttner, blieb aber erfolglos. Und so retteten die Gastgeber das 0:0 über die Zeit.

Nach dem Abpfiff bejubelten die Mohlsdorfer dieses Ergebnis wie einen Sieg. Für unsere SG ist es sowohl das erste Unentschieden der Saison als auch das erste Spiel ohne Torerfolg, da das Team gegen den Mohlsdorfer Defensivverbund heute keine geeigneten Lösungen fand.