Wir Wanderfreunde vom TSV 1872 Langenwetzendorf führten am Mittwoch, dem 22.Juni 2022 eine Wanderung zu den einstigen sowie der noch heutigen Turnhallen unseres Ortes durch, um viel Wissenswertes über 150 Jahre Vereinssport in Langenwetzendorf zu erfahren.

Dafür nutzten wir die Strecke „3 Turnhallen“ unserer „Wanderaktion Langenwetzendorf WAL#2022“

Zu dieser Wanderung waren alle Wanderfreunde sowie interessierte Bürger herzlichst eingeladen! Es nahmen 17 Wanderfreunde sowie 10 Gäste an der ca. 6 km langen Wanderung teil.

Wir starteten 14 Uhr bei herrlichstem Sommerwetter am Volkshaus, der vom Turnverein 1923/24 erbauten Turnhalle am Hirschbacher Weg. Diese Turnhalle wird von der Schule und den Vereinen auch heute noch genutzt.

Erste Station war das heutige Gasthaus „DREI Tannen“, auch bekannt als Jugend- und Waldherberge.
Dort erwartete uns Chefin Jacqueline Hendrich bereits im schattigen Biergarten mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken. Eine willkommene Rast bei Temperaturen um 26 Grad.
Unser Wanderleiter Werner Lätzer hatte sehr interessante Informationen zur Geschichte der heutigen Herberge parat. So erfuhren wir zum Beispiel, dass hier die Arbeitersportler in den Jahren 1927/28  ihr Vereinshaus errichteten.

Gestärkt und frohgemut ging unser Marsch weiter zur ehemaligen Turnhalle der Turnerschaft, dem heutigen Kulturhaus unseres Ortes, welches von 1924 bis 1928 erbaut wurde.

Es ging weiter durch unseren Ort zurück zum Volkshaus. Dort „brannte“ bereits der Rost und wir stillten unseren Durst mit kühlen Erfrischungsgetränken. Trotz Sonne satt erlebten wir eine sehr interessante tolle Wanderung. Gemeinsam genossen wir danach bei Festbetrieb noch einige unterhaltsame Stunden.

Unser Fazit: Es war wieder eine rundum gelungene Wanderung!

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, ob Wanderfreunde oder Gäste!