Mitgliederversammlung 2019 des TSV 1872 Langenwetzendorf e.V.

Am Freitag, den 29.03.2019 fand um 18.00 Uhr im Kulturhaus unsere diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr stand die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer zusätzlich auf der Tagesordnung.

Wie in jedem Jahr bot dies die Gelegenheit, um gemeinsam Bilanz zu ziehen sowie über weitere Herausforderungen und über die Zukunft unseres Vereins zu sprechen.

Zu Beginn des Berichtes des Vorstandes bedankte sich der 1. Vorsitzenden Heiko Neudeck im Namen des gesamten Vereins, des Vorstandes sowie in seinem eigenen Namen bei allen Spender, Sponsoren, Unterstützern, freiwilligen Helfern, Übungsleitern, Sektionsleitern und den Vereins- und Vorstandsmitgliedern, die mit ihrem Einsatz die ganzen sportlichen Angebote ermöglichen.

Auch an die Gemeinde ging für die Unterstützung ein herzliches Dankeschön.

Nach einem ruhigen Start zum Jahresanfang 2018 haben uns vor allem zwei Ereignisse lange Zeit beschäftigt.

Dies war zum einen die Einführung der neuen EU Datenschutz-Grundverordnung mit allen dazu nötigen Anpassungen wie Erstellung der Datenschutzverordnung für den Verein, die Anpassung der Satzung, der Web-Site und des Aufnahmeantrag usw. sowie die praktische Umsetzung in der täglichen Vereinsarbeit.

Und zum anderen die angedachte Änderung der Nutzung von zwei bisher vom Verein im Volkshaus genutzten Räume durch die Gemeinde. In den Verhandlungen mit dem Bürgermeister haben wir einen guten Kompromiss erzielt und zum 31.01.2019 den Gastraum und die Küche an die Gemeinde übergeben. Unserem Nachmieter wünschen wir alles Gute, viel Erfolg und eine gute Nachbarschaft im Volkshaus. Der verbliebene Vereinsraum wurde in Zusammenarbeit mit dem Kaninchenzüchterverein und mit Unterstützung der Gemeinde grundhaft saniert. Es wurde ein sehr schöner Vereinsraum! Den daran Beteiligten, allen voran David Gärtig, Sven Nauhardt, Thomas Seidel, Patrick Göhlert, Jörg und Jens Rödiger, Dirk Lätzer, Andre Roßram, Heiko Dassler, Thomas Schneider sowie Heiko und Michael Wobst gilt für die geleistete Arbeit unser ganz besonderer Dank.

Unser Sportfest, unser Tag der offenen Tür und unsere Teilnahme am Umzug im Rahmen der 750 Jahrfeier der Gemeinde zusammen mit dem Parkfest waren weitere Höhepunkt 2018. Sie sind Beispiele der vielfältigen  erfolgreichen Aktivitäten unseres Vereins. Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der sportlichen Rahmenbedingungen und des Angebotes des Vereins wurden umgesetzt, begonnen oder geplant.

Zum Schluss gab Heiko Neudeck einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Im Finanzbericht wurde aufgezeigt, dass der Verein finanziell ein solides Fundament hat. Auch 2018 wurde ein Überschuss erwirtschaftet. Dennoch ist ein sparsamer Umgang mit den finanziellen Ressourcen des Vereins notwendig, um die sportlichen Aktivitäten und die Entwicklung des Vereins weiter vorantreiben zu können.

Die Kassenprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Buchführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes Finanzen.

Die Abteilungsleiter stellten in ihren Berichten die sportliche Situation und die erzielten Ergebnisse in ihren Abteilungen dar.

Thomas Schneider Abt.-L Fußball betont, dass für die SG, die Abt. und den Verein die Nachwuchsarbeit das A und O ist. Hier wird das Fundament für die Zukunft gelegt. Das erreichte zu bestätigen ist die große Herausforderung. Aktuell nehmen 10 Mannschaften in allen Altersklassen am Spielbetrieb teil. Er hob die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der TSG 1861 Hohenleuben und dem TSV 1872 Langenwetzendorf in der Spielgemeinschaft hervor.

In der Abteilung Kegeln zeigen die eingeleiteten Maßnahmen bei der Nachwuchsarbeit erste Früchte. Erste Plätze mit der Kreisauswahl U 14 Damen in Thüringen mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften sind ein Beispiel dafür. Für 40- jährige Mitgliedschaft im DKV wurde Ralf Knoch ausgezeichnet.

In der Abteilung Turnen gelang der Sportgruppe Geräteturnen bei ihrer ersten Teilnahme an den Kreisjugendspielen in der LK 4 weiblich bei der Mannschaftswertung den 1. Platz, in der LK 6 weiblich und in der LK 7 männlich in der Einzelwertung den 2. Platz zu belegen. Auch hier zeigt sich die gute Trainingsarbeit unter Leitung der Übungsleiter Ingrid Piehler und Harald Michel.

Die Beschlussvorlagen wurden einstimmig angenommen.

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Wolfgang Kummer ernannt.

Die Mitgliederversammlung sprach dem Vorstand das Vertrauen aus und entlastete ihn.

Einstimmig wurden die Kandidaten für die Ämter im Vorstand bzw. als Kassenprüfer bestätigt bzw. neu gewählt.

Unser herzlicher Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Simone Dittmann, Christoph Hempel und Christian Wuschik.

Der Vorstand bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme.

TSV 1872 Langenwetzendorf e.V.