Am 25. und damit vorletzten Spieltag der Saison stand für unsere Erste am heutigen Sonntag ein entscheidendes Derby im Abstiegskampf an. Auf dem Sportplatz Hohenleuben empfing man die Zweite der SG FC Motor Zeulenroda/Triebeser SV. In einem packenden Spiel drehten unsere Jungs einen Drei-Tore Rückstand und gingen am Ende mit einem 4:3-(2:3)-Sieg vom Platz.

Das Spiel entschied darüber, welche Mannschaft mit der besseren Ausgangslage in den letzten Spieltag gehen wird und wer auf der anderen Seite vorerst den letzten Tabellenplatz belegen wird. Die Wichtigkeit zeigte sich am hohen Interesse der Fans. Beide Mannschaften wurden durch zahlreiche Anhänger unterstützt. Bei herrlichstem Sommerwetter waren insgesamt 140 Zuschauer vor Ort.

Die Gastgeber starteten gut in die ersten Minuten. Es dauerte bis zur sechsten Minute, ehe die Gäste ihren ersten Angriff hatten. Unsere SG klärte diesen zur Ecke. Der Eckball wurde auf Jeremy Heinze hereingebracht, der per Kopf zum 0:1 traf. In der 22. Minute flankten die Triebeser einen Ball vors Tor. Die SG-Abwehr konnte nicht richtig klären und Tom Falk erhöhte auf 0:2. Die Gäste waren extrem effizient. Sie waren durch fast jeden Versuch in dieser Phase erfolgreich und bestraften jede Schwäche der gegnerischen Defensive. In der 31. Minute kam Bastian Kotlinksy aus etwa 25 Metern frei zum Schuss und machte das 0:3. Die Langenwetzendorfer waren bis dahin nicht so viel schlechter, als dass dieser hoher Rückstand gerechtfertigt gewesen wäre. Und sie gaben sich auch nach dem hohen Rückstand nicht auf. Lorenz Nobbe brachte sein Team mit einer Einzelaktion wieder zurück ins Spiel. Er setzte sich auf der rechten Seite durch traf zum 1:3 (36′). Nur vier Minuten später machte Christian Keil mit einem sehr sehenswerten Schuss den 2:3-Anschlusstreffer. Aus großer Entfernung versuchte er sein Glück, zog mit links ab und der Ball wurde länger und länger und landete schließlich im langen Eck. Mit diesem Doppelschlag vor der Pause wusste man, dass das Spiel noch nicht entschieden war.

Die Langenwetzendorfer hatten durch ihre Tore nun neuen Mut gefasst und zeigten in der zweiten Halbzeit eine kämpferisch starke Leistung. Die Zeulenroader fielen mit ihrer knappen Führung vor allem durch Zeitspiel bei einer Auswechslung und bei Fouls auf. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich. Nach gut 60 Minuten entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel an Lorenz im Strafraum der Gäste. Den Foulelfmeter verwandelte Vincent Büttner souverän zum 3:3 (66′). Unter lautstarker Unterstützung der eigenen Fans kämpfen die Langenwetzendorfer weiter und wollten nun auch die Führung. Und sie hatten auch Chancen dazu, unter anderem ein Lattentreffer. In der 81. Minute wurde der Ball dann scharf von der rechten Seite vors Tor gebracht. Luka Abel stand am zweiten Pfosten genau richtig und schob zum 4:3 ein. Das Team drehte damit ein 0:3 in eine 4:3-Führung. Lorenz und Vincent hatten danach noch gute Möglichkeiten, nachzulegen. Da sie diese nicht nutzten, blieb es bis zur letzten Minute sehr spannend. Nun waren es die Langenwetzendorfer, die ihren knappen Vorsprung – auch teilweise mit Zeitspiel – über die Zeit bringen wollten. Die Gäste kamen in den letzten Minuten immer wieder in den Strafraum unserer SG. Doch sie brachten den Ball nicht mehr im Tor unter, bis der Schiedsrichter endlich die Heimmannschaft und ihre Fans mit dem Schlusspfiff erlöste.

Die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben konnte damit ihr sensationelles Comeback und einen Derbysieg feiern. Sie hat es auch weiterhin in der eigenen Hand, die Saison nicht mit dem letzten Tabellenplatz und dem damit drohenden Abstieg zu beenden. Man ist nun punktgleich mit der SG Zeulenroda/Triebes II und hat aufgrund des besseren Torverhältnisses den heutigen Gegner auf den letzten Platz verdrängt. Das heißt, am letzten Spieltag muss unsere SG mindestens gleich viele Punkte wie der Konkurrent holen, um vor ihm zu bleiben.