Am 22. Spieltag spielte die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben auswärts bei der SG Braunichswalde/Seelingstädt. Trotz einer 1:0-Halbzeitführung verlor unser Team mit 1:3.

Die Gäste kamen besser ins Spiel als die Gastgeber. Schon in den ersten zehn Minuten kamen sie zu mehreren Chancen. In der zehnten Minute setzte sich Lorenz Nobbe auf der linken Seite durch, spielte von dort den Ball flach in Richtung Elfmeterpunkt zu Vincent Büttner. Vincent kam zum Abschluss und erzielte die 0:1-Führung. In den Momenten nach dem Führungstreffer gab es Möglichkeiten, den Spielstand zu erhöhen. Doch unserer SG gelang es nicht mehr, den Torhüter von Braunichswalde zu überwinden. In der Mitte der ersten Halbzeit waren die Gastgeber dann besser im Spiel und waren phasenweise auch die bessere Mannschaft. So erspielten auch sie sich ihre Torchancen, nutzten diese jedoch nicht. Bis zur Pause blieb es beim 0:1. Die knappe Führung ging in Ordnung. Auf beiden Seiten hätten mehr Tore fallen können.

In der 64. Minute hatte Braunichswalde einen Freistoß aus zentraler Position. Der Ball ging von der Mauer ins Toraus, womit es Eckstoß für Braunichswalde von den rechten Seite gab. Willy Schlutter verwandelte den Eckball direkt zum 1:1. Nach diesem Tor hatten die Langenwetzendorfer zwei gute Chancen, wieder in Führung zu gehen, doch sie nutzten diese nicht. Fünf Minuten nach dem Ausgleich gab es einen Freistoß von der rechten Seite von Braunichswalde. Erneut war der Schütze Willy Schlutter, der den Freistoß ausführte. Die Spieler rechneten mit einer Flanke, doch er brachte den Ball aufs lange Eck und der Ball ging erneut direkt ins Tor. Schlutter drehte das Spiel in fünf Minuten mit einer direkten Ecke und einem direkten Freistoß. In der 74. Minute entschied der Schiedsrichter auf Handspiel im Strafraum und damit Elfmeter für Braunichswalde. Lucas Dinger verwandelte diesen zum 3:1. Nach drei Gegentoren in nur elf Minuten war bei unserer Elf die Luft raus. Das heißt, sie kamen nicht mehr gefährlich vors gegnerische Tor. Die Gastgeber brachten somit ihre Führung in den letzten 20 Minuten ungefährdet über die Zeit.

Braunichswalde reichten am Ende drei Standardsituationen innerhalb von gut zehn Minuten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Durch die 14. Saisonniederlage bleibt unsere SG auf dem letzten Platz und hat nächste Woche das nächste schwere Auswärtsspiel beim Post SV Gera.