Das einzige Testspiel für die Rückrunde absolvierte die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben am heutigen Samstag gegen die Zweite der SG FSV Berga/SG Blau-Weiß 1990 Steinsdorf. Gegen den aktuell Tabellenzwölften der 1. Kreisklasse, Staffel B setzte sich das Team deutlich mit einem 10:0-Kantersieg durch.

Das Spiel fand auf dem Sportplatz in Steinsdorf statt. Der Platz war in keinem guten Zustand und war sehr uneben. Dadurch kam es zu einigen Fehlern bei beiden Mannschaften. Gegen den unterklassigen Gegner war unsere SG von Anfang an das bessere Team. Schon in den ersten zehn Minuten kamen sie zu mehreren Abschlüssen. Das erste Tor fiel in der 13. Minute. Vincent Büttner verwandelte einen Foulelfmeter, den er zuvor selbst herausgeholt hatte. Danach hatten die Gastgeber ihr besten Minuten. Zweimal kamen sie gefährlich vor das Tor, aber ihnen gelang kein gescheiter Abschluss. Im Anschluss waren die Gäste wieder dominant. Durch gute Angriffe und Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte erzielten sie weitere Tore und führten zur Halbzeit schon 5:0. Dreimal war Lorenz Nobbe erfolgreich (19′, 30′ und 43′) und einmal Lukas Knödler (36′).

Zur Pause wechselte unsere SG viermal, dabei kamen auch drei Spieler der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Trotzdem legte das Team gleich mit weiteren Treffern nach. Lorenz machte sein viertes (47′) und fünftes Tor (60′), der eingewechselte Thomas Seidel traf per Jokertor (56′) und Vincent machte seinen zweites Treffer (66′). Danach gab es weitere Wechsel bei unserer SG, die zur Halbzeit ausgewechselten Spieler durften nochmal ran. In den letzten 20 Minuten war der Schwung etwas raus und die Angriffe wurden nicht mehr so gut zu Ende gespielt. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Martin Wirth mit dem 10:0 (86′).

Die Langenwetzendorfer waren in diesem Spiel nie wirklich gefordert, weshalb es keine Aussagen über die aktuelle Form zulässt. In einer Woche wartet beim Rückrundenauftakt mit dem VfL 1990 Gera ein schwererer Gegner. Mit dem Sieg gegen Berga konnte sich das Team Selbstvertrauen für diese Aufgabe holen.

Spielszene aus der ersten Halbzeit