Am heutigen Sonntag empfing die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben die SG SV 1876 Gera-Pforten. Es war das erste Heimspiel unserer Ersten, das aufgrund des Sportplatzbaus in Langenwetzendorf in Hohenleuben stattfand. Und mit einem 2:0 gab es auch gleich den ersten Sieg dort zu feiern.

Das Spiel startete mit einer halben Stunde Verspätung. Das Schiedsrichtergespann leitete vorher noch die Kreisligapartie in Hohenölsen, die erst wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff in Hohenleuben endete. Da die Schiedsrichter nicht eher vor Ort sein konnten, brauchten die Spieler und Fans noch etwas Geduld, ehe das Spiel um ca. 15:30 endlich begann.

Das Spiel fand auf dem Alten Sportplatz in Hohenleuben, der als auch „Kampfarena“ bekannt ist, statt. Durch die geringe Größe dieses Platzes taten sich in der ersten Halbzeit beide Teams schwer, in einen Spielfluss zu kommen. Es gab viele Ballverluste und auch noch keine hochkarätigen Chancen. Wenn es zu gefährlichen Szenen kam, wurden diese meistens nicht herausgespielt, sondern entstanden durch Ballverluste oder brenzlige Situationen in den Verteidigungsreihen. Kurz vor der Pause hatte Pforten die beste Chance in der ersten Halbzeit. Ein Kopfball nach einer Freistoßflanke landete an der Latte. Da auch diese Möglichkeit ungenutzt blieb, ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der 59. Minute gab es dann die erste gut herausgespielte Chance für unsere SG. David Gärtig spielte von zentraler Mittelfeldposition einen schönen Pass auf Lorenz Nobbe, der zur 1:0-Führung verwandelte. Die Führung konnten die Gastgeber aber nicht in einen spielerischen Vorteil umwandeln. Die Gäste aus Geraer wurden im Verlauf der zweiten Halbzeit mehr und mehr die bessere Mannschaft. Sie machten Druck auf den Ausgleich und waren an diesem auch sehr nah dran. Die Langenwetzendorfer blieben aber ohne Gegentor; unter anderem klärten die Verteidiger einen Schuss der Geraer erst auf der Torlinie. Gegen Ende des Spiels agierten die Gäste sehr offen und die Heimmannschaft kam dadurch zu Kontermöglichkeiten. In der dritten Minute der Nachspielzeit erlief Lorenz einen langen Ball, der von hinten heraus geklärt wurde. Der Geraer Keeper war schon weit außerhalb seines Sechzehners, doch Lorenz war eher am Ball und er schob den Ball am Torwart vorbei ins leere Tor zum 2:0. Nachdem er in der Vorwoche trotz guter Chancen noch ohne Tor blieb, war er heute dank seiner zwei Treffer der Matchwinner für unsere SG. Denn das 2:0 war auch der Endstand.

Mit zwei Siegen in zwei Saisonspielen steht unsere SG nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga. Am kommenden Wochenende gibt es gleich das nächste Heimspiel, wenn die SG SV Blau-Weiß 90 Greiz zu Gast ist.