An diesem Wochenende startete der Kreispokal Ostthüringen mit der ersten Runde. Normalerweise ist die erste Pokalrunde der Pflichtspielauftakt in eine neue Saison, doch nachdem die aktuelle Saison später als üblich startete, wurde auch die erste Pokalrunde nach hinter verschoben. Die Herren der SG Langenwetzendorf/Hohenleuben waren zu Gast bei der SG Braunichswalde/Seelingstädt auf dem Sportplatz Braunichswalde. Gegen den Ligakonkurrenten verlor das Team leider 0:3.

Die Gastgeber aus Braunichswalde machten in der ersten Halbzeit deutlich mehr Druck als die Gäste. So kamen sie immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und auch zu mehreren Abschlüssen. Die Defensive der Langenwetzendorfer hatte kaum Entlastung. Sie hielt aber dagegen und konnte damit mit einem 0:0 in die Pause gehen. Diesen Spielstand hatten sie vor allem ihrem Torwart Sidny Hirsch zu verdanken, der in der ersten Halbzeit mehrere gute Paraden hatte.

In der 53. Minute traf das Schiedsrichtergespann eine streitbare Entscheidung: Nach einem Zweikampf zwischen Paul Böttcher und einem Angreifer von Braunichswalde im Strafraum wurde auf Foulelfmeter entschieden. Diesen verwandelte Stefan Steinecke zum 1:0 (55′). Die Unordnung in der Verteidigung nach dem Gegentor nutzte Braunichswalde aus und erzielte nur vier Minuten später das 2:0 durch den freistehenden Domenik Hörig. Ab der 67. Minute musste die SG Langenwetzendorf/Hohenleuben zudem in Unterzahl spielen. Paul Böttcher, der schon bei dem Strafstoß verwarnt wurde, sah nach einem taktischen Foul seine zweite Gelbe Karte. Die Gäste erhöhten in der 81. Minute noch auf 3:0, Johannes Bing traf per Kopfball nach einem Eckstoß zum Endstand.

Nachdem es für die SG in der Liga bislang noch keine Punkte zu holen gab, ist auch im Pokal schon in der ersten Runde Endstation. In der kommenden Woche geht es wieder mit Meisterschaftsspielen weiter. Da wartet mit dem Post SV Gera dann der Tabellenführer.