Sportfest des TSV 1872 Langenwetzendorf war erneut sehr vielfältig. Fußball stand aber im Mittelpunkt.

„Spiel der Legenden“ mit Feuerwerk
Von Manfred Malinka

Langenwetzendorf. Auf dem Sportplatz am Hirschbacher Weg in Langenwetzendorf und der Umgebung war wieder von Freitag bis Sonntag allerhand los. Ob Fußball, wandern, Skatturnier, Kegeln und Kindersportfest, nahezu jeder Einwohner konnte sich in irgendeiner Form drei Tage lang und länger beteiligen. Denn das Ortsturnier der Kegler für Aktive und auch Nichtaktive zog sich ja fast eine Woche hin, ehe der Sieger feststand. „Wir wollten das Programm der vergangenen Jahre beibehalten“, freute sich Heiko Neudeck, der Vereinsvorsitzende des TSV 1872, über die Resonanz mit fast 450 Besuchern und Sportlern.
Traditionell vollzogen die F-Junioren-Fußballer mit ihrem Punktspiel gegen Motor Zeulenroda den Auftakt. Die Schützlinge von Andreas Buschold verloren aber nach gutem Spiel und vielen Chancen mit 1:4. (1:2). Nur Anton Fuchs war ein Tor gelungen. Aus dem Großfeldturnier der Oldies anschließend wurde nichts, weil der FSV Berga kurzfristig absagte. So machten die SpG Lawedo gegen Naitschau einen 80-Minuten-Kick, den der Gastgeber 3:2 gewann. Parallel dazu wurde im Vereinszimmer des benachbarten Volkshauses ein Skatturnier mit zwei Serien zu je 36 Spielen absolviert – Skatfreund Geiler siegte vor Eckl und Schubert – und die Ortsmeisterschaft der Kegler wurde fortgesetzt. Die Kreisliga-C-Junioren, die in einer Fußball-Spielgemeinschaft mit Hohenleuben kicken, gewannen ihr Punktspiel gegen den SV 1924 Münchenbernsdorf mit 3:1 und anschließend spielte der Kreisliga-Dritte der E-Junioren gegen die SG Braunichswalde 2:2. Und auch die 2. Männermannschaft verlor ihr Kreisklasse-Punktspiel gegen den Hohenölsener SV nicht und kickte vor 150 Besuchern 1:1. In der Zwischenzeit hatten sich die Wanderer zu einer Runde rund um Langenwetzendorf in Bewegung gesetzt. Das dreitägige Treiben beschlossen standesgemäß am Sonntag die Bambini, die ein Fußballturnier mit fünf Teams ohne Wertung veranstalteten.

Der emotionale Höhepunkt des Festes zwar zweifellos das Abschiedsspiel von Torwart Tobias „Ossi“ Kühnel aus der Männermannschaft des Vereins. Dazu stellte der 34-Jährige ein Team aus zirka 30 Spielern zusammen, die ihn während seiner Laufbahn begleitet hatten. „Spiel der Legenden“ hatten es die Organisatoren genannt. Gegner war die Kreisligamannschaft der SpG Langenwetzendorf. Kühnel stand während der Partie bei beiden Teams im Tor, verwandelte für die „Legenden“ – u.a. mit Udo Miels, Dirk Engel, Stefan Kasper, Andreas Pohl und Sebastian Michael – sogar einen Elfmeter. Zur Pause stand es 4:3, am Ende 7:7. Das Spiel wurde kurz vor Schluss durch ein Feuerwerk unterbrochen, um die Laufbahn von Tobias Kühnel zu würdigen.

Dass an allen drei Tagen beste kulinarische Betreuung am Hirschbacher Weg garantiert war, ist auch den vielen fleißigen Frauen und Männern an den Ständen und beim Ausschank zu danken.

Präsentation Sportfest

Mit Vereinsvorsitzenden Heiko Neudeck (li.) stellten sich Vertreter der Abteilungen Kegeln, Wandern, Turnen und Fußball und auch Skatspieler an drei Tagen der Öffentlichkeit. Foto: Manfred Malinka